Was ist Shoppable Content? Wie erstellt man ihn?

Shopable Content

Shoppable Content ist ein digitaler Inhalt, der es den Nutzern ermöglicht, einen Artikel direkt online zu kaufen, indem sie auf einen Link oder ein Bild klicken. Mit dem Aufkommen sozialer Medien und mobiler Geräte hat die Bedeutung der visuellen Kommunikation zugenommen. Um dein Publikum weiterhin zu aktivieren, ist es an der Zeit, Shoppable Content in deine Marketingstrategie einzubeziehen.

Die Nutzer lieben Bilder und Videos; sie beschäftigen sich eher mit ihnen als mit textlastigen Seiten. Die Beliebtheit von Bildern ist so groß, dass 64 % des gesamten Internetverkehrs aus Bilddateien stammt und 80 % der Google-Suchergebnisse Bilder enthalten. Wenn du diesen visuellen Elementen auf deiner Website kaufbare Inhalte hinzufügst, bietest du deinen Besuchern ein nahtloses Einkaufserlebnis, ohne die Website zu verlassen. In diesem Beitrag erhältst du Tipps, was Shoppable Content ist, wie dein Unternehmen davon profitieren kann. Auch wie du Shoppable Images erstellst.

Was sind käuflich erwerbbare Inhalte?

Aufgrund der sozialen Medien und mobilen Geräten sind die Nutzer ständig in Bewegung und lassen sich leicht ablenken. Je länger sie auf einer Website bleiben, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf. Kaufbare Inhalte ermöglichen es den Lesern, einen Kauf zu tätigen, ohne die Seite zu verlassen, auf der sie sich gerade befinden, was den Vorgang wesentlich bequemer macht. Kaufbare Anzeigen werden im digitalen Marketing immer häufiger eingesetzt, insbesondere in den sozialen Medien. Von Instagram-Karussells bis hin zu Facebook Marketplace-Anzeigen können Verbraucher Produkte direkt über die Anzeigen kaufen, die sie online sehen. Diese Art der Werbung ist besonders nützlich für Unternehmen mit begrenztem Platz oder Inventar.

Warum sind kaufbare Inhalte so wichtig?

Shoppable Content ist der Schlüssel zur Vermarktung deines Unternehmens. Sie ermöglichen es deinen Kunden, von ihrem Handy, Tablet oder Computer aus einzukaufen, ohne die Website verlassen zu müssen. Dadurch wird die Verweildauer auf deiner Website erhöht, was ein starker Indikator dafür ist, ob jemand einen Kauf tätigt oder nicht. Dieser Vorteil ist für Unternehmen, die im elektronischen Handel tätig sind, von entscheidender Bedeutung. Du willst deine Produkte so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen, und mit Shoppable Content kannst du genau das tun. Shoppable Content kann als Teil deiner Produktbeschreibungen oder in Blogbeiträgen verwendet werden.

Wie erstellt man kaufbare Inhalte?

Lege zunächst fest, wo auf deiner Website die kaufbaren Inhalte erscheinen sollen. Die Artikel sollten sich in einem angenehmen Sichtabstand befinden, aber nicht zu nah. Dies hängt von dem Gerät ab, das deine Besucher verwenden. Du hast mehrere Möglichkeiten, einkaufsfähige Inhalte zu erstellen:

Visual Merchandising: Präsentiere die vorgestellten Produkte mit kreativen Hintergründen und ansprechenden Fotos. Die Bilder sollten das Auge anziehen und zum Klicken anregen. Achte darauf, dass deine Produkte gut beleuchtet sind und der Text gut lesbar ist.

Produktbilder: Füge Produktbilder mit einem Call-to-Action-Button ein, der direkt auf den Online-Shop verweist.

Produktrezensionen:  Wenn du bereits einen Blog hast, nutze Rezensionen, um das Engagement zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Füge eine „Jetzt kaufen“-Option unterhalb der Rezension ein, damit die Leser das Produkt direkt auf der Website kaufen können.

3 Vorteile von Shoppable Content auf deiner Website

  • Höhere Umsätze: Die Umsätze werden steigen, wenn die Leser die gewünschten Produkte leicht finden und kaufen können.
  • Engagiertere Kunden:  Wenn Kunden Produkte direkt auf der Website kaufen können, sind sie stärker mit der Marke verbunden. Sie sind eher bereit, deine Produkte an Freunde, Verwandte und Kollegen weiterzuempfehlen.
  • Stärkere Marke: Mit Shoppable Content stärkst du deine Marke. Die Leser machen positive Erfahrungen und assoziieren deine Marke mit positiven Ergebnissen.

Fazit

Es wird erwartet, dass der Online-Einkauf im nächsten Jahr um 15 % zunehmen wird, und die meisten dieser Verkäufe werden über mobile Geräte getätigt. Wenn deine Besucher direkt von der Website aus einkaufen können, werden sie mehr Zeit auf der Website verbringen und den Umsatz steigern. Achte bei der Gestaltung der Website und der Erstellung von Inhalten darauf, einen Call-to-Action-Schaltfläche einzubauen, der die Leser dazu auffordert, sich zum Online-Shop durchzuklicken und einen Kauf zu tätigen. Je länger sie auf einer Website verweilen, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf. Mit Shoppable Content können deine Nutzer direkt auf der Website einkaufen, ohne die Seite verlassen zu müssen, auf der sie sich gerade befinden.

Und sieh dir gerne einmal meinen Artikel: Ein Scribble sagt mehr als 1000 Wörter an.