Die Entstehung der E-Mail

Entstehung der E-Mail

In diesem Beitrag geht es um die Entstehung der E-Mail sowie dem E-Mail Marketing. Handelt es sich bei der E-Mail um ein Relikt aus der Steinzeit oder kann man auch heutzutage noch erfolgreich mit dem Mail Marketing sein?

Die E-Mail kannst Du als eine Art elektronische Post sehen. Diese kann einerseits die Verwaltung von Nachrichten und Übertragungen über ein Netzwerk sein. Aber auch eine auf dem elektronischen Weg übertragenen Nachricht selber ist eine Mail.

 

 

Dank E-Mails kannst du neben Textnachrichten auch digitale Dokumente  (z.B. Grafiken) als Anhänge versenden. Sie ist ein asynchrones Kommunikationsmedium. Die Nachricht wird vom Sender versendet unabhängig davon, ob der Empfänger sie sofort entgegennehmen kann oder nicht.

Die Entstehung der E-Mail 1965

1965 wurde das vermutlich erste E-Mail-System „Mailbox“ am Institut für Technologie in Massachusetts in den USA verwendet. Die Kollegen am Institut waren in der Lage, sich gegenseitig Nachrichten auf ihren Computern zu hinterlassen, die beim nächsten Login wieder angezeigt wurden.

Als Erfinder der E-Mail gilt der im Bundesstaat New York geborene Informatiker Ray Tomlinson. Er versandte 1971 die erste E-Mail an seine Mitarbeiter. Dabei entstand die erste E-Mail-Adresse der Welt

Welches war die erste Marketing Mail?

Sieben Jahre nach der Erfindung der E-Mail verschickte Gary Thuerk, der im Marketing für die Digital Equipment Corporation arbeitete, die allererste Marketing-E-Mail an etwa 400 Empfänger. Obwohl es sich damals lediglich um eine ganz einfache Textnachricht handelte, generierte die E-Mail damals schon einen Umsatz von 13 Millionen Dollar und ließ Unternehmen weltweit aufhorchen. Beim Versand kam es aber sozusagen zu Zustellbarkeits-Problemen: Ein Pufferüberlauf führte dazu, dass der Newsletter nur 320 Empfänger erreichte.

Die erste Mail in Deutschland wurde am 3. August 1984 um 10:14 Uhr versendet. Eine Besonderheit waren noch die E-Mail Adressen. Michael Rotert von der Uni Karlsruhe empfing unter rotert@germany eine Mail von Laura Breeden („breeden@csnet-sh.arpa“) aus Cambridge, die einen Tag zuvor abgeschickt worden war.

Erste E-Mail in Deutschland
Auszug aus der ersten E-Mail in Deutschland

 

In den 90er Jahren wurde das Internet für die breite Masse zugänglich und der erste Webmail-Anbieter ging 1996 online. Ab sofort konnte sich jeder mit einem Internet-Zugang eine eigene E-Mail-Adresse anlegen. Schon damals hatten sich zum Jahresende um die 1 Millionen Nutzer registriert.

Als weitere Artikel zum Thema E-Mail Marketing empfehle ich dir:

5 Fehler die man bei der E-Mail Zustellung vermeiden sollte

Geburtagskampagnen für dein E-Mail Marketing