Was kostet eigentlich E-Mail Marketing?

Kosten E-Mail Marketing

Ich möchte einmal mit einer weitläufigen Meinung aufräumen, welche mir immer wieder begegnet ist und zwar das Thema E-Mail Marketing Kosten. Häufig wird behauptet dass ein Newsletter nichts koste und deswegen beliebig oft eingesetzt werden sollte. Dies ist aber nicht ganz richtig aus meiner Sicht.

Anfangs kann man sicherlich relativ kostenneutral das Thema Newsletter im Unternehmen umsetzen. Aber speziell mit dem Anstieg der Kampagnen, einer großen Kundeanzahl und vielen verschiedenen Produkten steigt auch der Aufwand und damit die Kosten.

Personal bei den E-Mail Marketing Kosten

Du benötigst einen Grafiker oder mehrere intern oder extern für die Anfertigung der verwendeten Bilder. Und diese betrifft nicht nur Newsletter sondern auch die Startseite oder dazugehörige Landingpages bzw. Micro Sites. Dann wird jemand benötigt der die Kampagnen plant und die Umsetzung begleitet. Vielleicht brauchst du später auch noch einen Texter für die Inhalte der Kampagnen.

Dann wird eine Person benötigt für die Verwaltung des E-Mail Tools und der Einrichtung von diesem. Zusätzlich muss ein Newsletter in HTML und als Textvariante erstellt und getestet werden. Dies kann natürlich alles von nur einer Person erledigt werden am Anfang. Aber mit der Zeit wird definitiv mehr an Personal benötigt. Und auch das E-Mail Tool kostet monatlich einen Betrag.

 

 

Viel hilft viel?

Kommen wir zu der Versandhäufigkeit. Auch hier besteht der Irrglaube, dass ein häufiger Versand auch viel hilft. Allerdings steigt mit der Versandhäufigkeit auch die Abmelderate und die Spam Rate. Dadurch kann deine Reputation als Versender in Gefahr sein.

Im schlimmsten Fall wird deine Absenderadresse komplett bei einem Mail Provider gesperrt und du kannst gar keine Mails mehr an diesen versenden. Und jede einzelne Abmeldung kostet ebenfalls Geld. Den die Empfänger stellen ebenfalls einen Wert dar. Sei es durch ihre Kaufkraft oder die kosten für die Gewinnung für die Verteilerliste.

 

Tool für deine E-Mail Marketing Kosten

Daher empfehle ich dir gerade zum Anfang den Grundsatz „Keep it simple“. Verwende ein einfaches E-Mail Tool, welches mit dem Unternehmen und deren Anwendungen wachsen kann. Das E-Mail Tool sollte einen geringen monatlichen Betrag kosten oder der Preis richtet sich nach der Versandmenge bzw. nach der Anzahl der Kontakte in deiner Verteilerliste.

Pflege die Kontaktliste und erhöhe die Qualität. Überlege genau mit welchen Kampagnen du starten möchtest. Ich empfehle dir die Warenkorbabbruch Kampagne und die Bewertungsaufforderung. Danach könntest du die Geburtstagskampagne sowie das Merkzettel Mailing ansetzen.

Solltest du keinen Grafiker intern haben, kannst du diesen anfangs als Freelancer über Plattformen wie Fiverr, am besten deutschsprachig, beauftragen. Somit bist du flexibel was die Beschäftigung angeht und bezahlst nur für anfallende Aufgaben.

Wenn du dir selber grafisch einiges zutraust, sieh dir einmal die Plattform Canva an. Hiermit kann man relativ leicht Grafiken gestalten. Auch bei den Inhalten und den Grafiken selber, solltest du am Anfang auf Einfachheit setzen.

Du kannst einen Newsletter relativ kostengünstig kreieren aber behalte trotz allem die Kosten und den Personalaufwand im Auge.