Email Marketing Anbieter Vergleich

Der Email Marketing Anbieter Vergleich: Der Markt der Anbieter ist mittlerweile ziemlich groß und dadurch auch unübersichtlich. Wichtig ist die Verfügbarkeit und vor allem die Skalierung der Marketing Lösung. Dies bedeutet dass das Tool mit dir und deinen Anforderungen mitwächst. Zusätzlich ist eine Flexibilität bei den Preisen und der Vertragslaufzeit von Vorteil. Das Gute zuerst: Die allermeisten Anbieter haben eine kostenlose Testphase. Du kannst dich dort also anmelden und meist 30 Tage lang den Service kostenlos nutzen. Zusätzlich bezahlst du bei den meisten Mailing Lösungen nach der Anzahl der Anbieter. Dies bedeutet dass du bei einem kleinen Verteiler auch nur wenig bezahlen musst. Dieses Berechnungsmodell ist in meinen Augen fair kann aber später auch zu einem Problem werden wenn du einen großen Verteiler hast aber geringe Conversions und/oder Warenkörbe.

Zusätzlich sind noch White Labels zu erwähnen das bedeutet dass sich dann in deinen Mails keine Links zum Anbieter befinden. Auf die CRM und anderen Automatisierungsmöglichkeiten bin ich ja bereits in Kampagnenbeispielen eingegangen. Hier ist ein guter Trend dass mittlerweile die meisten alle ihre Anwendungen bündeln und diese nicht alle extra in Rechnung stellen. Sehr ähnlich sind die Mailing Anbieter auch in der Erstellung der Mailings. Die meisten nutzen eine Drag and Drop Editor und verfahren nach dem WYSIWYG Verfahren. Zusätzlich gehen manche Lösungen über die Mail hinaus und bieten auch noch Lösungen für die Webseite.

Bei der Bezahlung gibt es ebenfalls Unterschiede. Entweder man bezahlt einen monatlichen Tarif und kann bei Umstellung auf die jährliche Zahlung noch zwischen 10-30% sparen oder man kann auch Prepaid Guthaben erwerben. Als letztes Modell gibt es noch das Pay as you Go Modell das bedeutet dass du nur dafür bezahlst was du nutzt. Auf jeden Fall helfen dir die Modelle gut dabei deine monatlichen und jährlichen Kosten in der Budgetrechnung auf der Ausgabenseite zu planen.

Weiterhin erfreulich ist das mittlerweile die meisten Anbieter eine sehr gute Dokumentation, Hilfe Center oder auch Videos und Trainingsmöglichkeiten an Bord haben. Dies war in der Anfangszeit definitiv nicht so. Dies hilft dir dich schneller zurechtzufinden. Zusätzlich gibt es bei vielen ja auch noch die Supportfunktion. Allerdings gibt es hier meist schon Unterschiede. Bedenke bei internationalen Anbietern ist der Support häufig nur auf Englisch. Zusätzlich gibt es auch Modelle wo Anbieter Support in Rechnung stellen. Dies kenne ich allerdings meist in der Funktion dass der technische Support dann Lösungen speziell für dich entwickelt. Allerdings hat man hier meist Stundensätze zwischen 100-200€.

Auf der Anbieterseite gibt es natürlich auch die verschiedensten Ausrichtungen. Es gibt die klassischen Versandlösungen. Andere Anbieter legen einen starken Fokus auf Design während wieder andere eher bestimmte Segment abdecken. Diese spezialisieren sich dann auf Automatisierungen und deren Auslöser. Oder sogar die Erstellung und Einlösung von Coupons.

Der Trend geht zur Hyperpersonalisierung. Das bedeutet dass der Empfänger nicht nur mit dem Vornamen angesprochen wird sondern ihm eine Reihe von Empfehlungen basierend auf seinen Daten gemacht werden kann. Auch die Verwaltung der Verteiler und Aufsetzen von Automatisierungen ist um ein vielfaches einfacher geworden und somit weniger technisch. Dies hat den Vorteil dass sich jetzt viel mehr Leute das Thema E-Mail Marketing betreuen können. Auch die Datenbanken um die ganzen Informationen zu speichern werden immer leistungsstärker. Auch Komponenten für künstliche Intelligenz (KI) kommen hinzu. Hier geht es dann darum aufgrund der Analyse und dem Öffnungsverhalten den bestmöglichen Versandzeitpunkt für die einzelnen Nutzer zu wählen.

Wo drauf ihr achten solltet ist das Thema DSGVO. Die meisten Unternehmen in der EU erfüllen alle Vorausforderungen und haben auch eine gute Dokumentation und Auskunftsmöglichkeiten. Bei den Anbietern aus Nicht EU Ländern sieht es häufiger anders aus. Allerdings haben diese auch bereits oft die Möglichkeit den Ort der Datenspeicherung innerhalb der EU zu wählen. Hier müsst ihr euch Rat holen und abwiegen welche rechtlichen Standards für euer Unternehmen erfüllt sein müssen.

Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten um sich für einen Mailing Anbieter zu entscheiden. Neben den gängigen Bewertungsplattformen wie Trusted Pilot oder Trusted Shops empfehle ich euch auf jeden Fall die OMR Reviews

Zusätzlich kannst du dich in deinem Segment oder Netzwerk austauschen. Besuche auch gerne Messen zum E-Mail Marketing. Gerade bei größeren und teuren Entscheidungen macht es Sinn einige Referenzen anzufragen und sie mit diesen auszutauschen. Und auch der Bereich der Videovorstellungen einzelner Anbieter ist in den Jahren gewachsen.

Hier einmal bekannte Anbieter:

  • Rapidmail
  • Sendinblue
  • Hub Spot Marketing Hub
  • Mailchimp
  • CleverReach

Ich persönlich habe lange mit Selligent gearbeitet. Allerdings ist dies schon eine sehr teure und umfangreiche Lösung, welche sich für die meisten speziell zum Start und Testen wahrscheinlich nicht empfiehlt. Angefangen haben wir früher mit CleverReach und hier dem Prepaid Tarif. Gerade zum Start und einem kleinen Verteiler war es optimal für uns. Mit immer größerem Verteiler und vielen Ansprüchen gegenüber den Kampagnen haben wir uns dann mit einem Zwischenstopp bei Emarsys für die Lösung von Selligent entschieden. Mit Mailchimp habe ich schon einige kleinere Projekte realisiert. Die Lösung ist intuitiv und somit einfach zu bedienen und sieht klasse aus. Neu hinzugekommen für ein Projekt ist jetzt der Anbieter Sendy. Diese Lösung funktioniert via Amazon SES und ist sehr kostengünstig. Die Funktionen sind sehr einfach und übersichtlich. An manchen Stellen vielleicht noch für einige zu technisch.

Am besten macht ihr euch einmal Gedanken was die Lösung unbedingt können soll. Und was die Nice-to-have Anforderungen sind. Dann könnt ihr einmal Recherchen und Feedback einholen um die Anzahl der Anbieter einzugrenzen. Und am Ende testet ihr einfach kostenlos einige Anbieter. Es ist auch kein Problem dann dem Export der Listen später den Anbieter wieder zu wechseln. Nur die Einrichtung der Kampagnen würde dann natürlich einiges an Zeit beanspruchen.

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