Auf welche Mail Anbieter muss ich mich konzentrieren?

Bei vielen Mail Anbieter ist es wie bei der Bank. Diese wechseln viele einfach nicht. Fast jeweils 25% verwenden für ihr Haupt E-Mail Postfach GMX und Web.de. Beide Anbieter gehören zur 1&1 Mail & Media GmbH. Diese ist wiederum eine Tochtergesellschaft des United-Internet-Konzerns ist. Zusätzlich gehören zum Mailimperium noch 1&1, T-Online und Freenet. Also ein echter Hidden Champion.

Sieh Dir einmal dein Adressenbestand an. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass alle diese Anbieter bei der Adressliste zwischen 45%-55% Gesamtanteil ausmachen.

TIPP: Sollte dies auch bei Dir der Fall sein, schau Dir einmal die Option trustedDialog von United Internet Media (UIM) an. Dadurch werden E-Mails mit einem Sicherheitssiegel versehen und erreichen somit höhere Öffnungs- und Zustellraten.

Empfängen nehmen Absender insgesamt positiver wahr, insbesondere bei den Faktoren Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit. trustedDialog kann bei den E-Mail-Providern Web.de, GMX, 1&1, Freenet und T-Online genutzt werden. Damit kannst Du  mehr als 40 Millionen digitale Postfächer erreichen.

Ein weiterer Anbieter legte einen rasanten Aufstieg hin. Und dies ist Gmail. Dieser kommt mittlerweile  unter den E-Mail-Clients auf einen Marktanteil von 31,63 Prozent.

Tipp: Daher vergleiche auch hier deine Liste und beschäftige die mit den Gmail Richtlinien um eine verbesserte Zustellung zu ermöglichen. Zur Optimierung rät Google eine angemessene Häufigkeit und dem Empfänger diese wie die Inhalte zu kommunizieren.

diu siehst die Liste der Mail Anbieter ist relativ kurz wenn du dir die Gesamtverteilung am Markt ansiehst. Daher macht es durchaus Sinn sich erst auf diese Anbieter zu fokussieren. Bedenke aber dass es bspw. im B2B Bereich bzw. in anderen Ländern ganz ander aussehen kann. Daher ist es auch wichtig seine eigene Empfängerliste auszuwerten.

Lese zusätzlich meinen Artikel um das passendes E-Mail Tool zu finden über den EMail Marketing Anbieter Vergleich