Das richtige E-Mail Tool finden

E-Mail Tools

Es gibt eine Menge verschiedener Anbieter von E-Mail Tools. Diese erleichtern eine Menge Prozesse und helfen dir bei der Erstellung eines erfolgreichen Mailings.

Die meisten Anbieter erfüllen folgende Basisfunktionen:

  • Adressdatenbank, die E-Mail-Adressen und persönliche Daten der Empfänger enthält
  • Editor zur Erstellung von HTML- und Text-Mailings
  • Auswählen der Empfängergruppe.
  • Reporting für Öffnungen und Klicks

Bevor du ein Tool auswählst solltest du dir Gedanken zu den Funktionen und den Kosten machen. Du solltest einen Anbieter wählen deren Kosten gut planbar sind oder noch besser der mit einem mitwächst. Das bedeutet dass man für wenige Empfänger auch eine sehr geringe Gebühr monatlich bezahlen muss. Dies müsstet ihr einfach einmal durchrechnen wieviel euch jeweils ein Tool im Jahr kostet. Meistens spart man auch noch X% wenn man direkt jährlich bezahlt. Neben der Ersparnis hat man dann auch nur eine Rechnung statt zwölf. Es bringt auch nichts einen großen Funktionsumfang zu haben, aber den aufgrund von fehlendem Personal und zeittechnischen Gründen nicht nutzen zu können. Besser wäre es dann einen Anbieter zu wählen, der alle zwingend notwendigen Funktionen mitbringt und diese dann auszureizen.

Eine klasse Übersicht über die gängigsten Anbieter im Markt und die jeweiligen Bewertungen der Nutzer findet ihr auf OMR Reviews. Im September 2022 sind dort 42 verschiedene Anbieter nach unterschiedlichen Kriterien aufgelistet. Zu Beginn habe ich mit Clever Reach gearbeitet. Dieser Anbieter ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Mailchimp bietet eine Menge toller Funktionalitäten. Hier sollten man aber den Punkt Datenschutz beachten. Zuletzt habe ich mit Selligent gearbeitet. Dies ist aber schon ein sehr teures Tool und speziell für große Unternehmen mit vielen Empfängern.

Erfahre in diesem Artikel Wissenwertes zur Kampagnenplanung.