ZIELE Umsatz vs. Engagement

ZIELE Umsatz vs. Engagement

Welche Ziele verfolgst du mit deinen Mailkampagnen? Es gibt unterschiedliche Ziele, welche verfolgt werden können. Nehmen wir einmal die Ziele Erhöhung des Umsatz bzw. Erhöhung des Engagements als Beispiel. Wichtig ist hier allerdings, das noch weitere Informationen zu den Kundendaten vorliegen.

Beim Umsatzziel sollte man die Kaufhistorie betrachten. Dadurch kannst du passende Produkte in einer bestimmten Preisspanne vorschlagen. Du musst schauen wie du diese Bestelldaten integrieren kannst.

Fragen zur Erreichung der Umsatzsteigerung:

  • Was hat der Kunde bestellt?
  • Wie oft hat der Kunde bestellt?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Warenkorb des Kunden?
  • Wie viel Gesamtumsatz hat der Kunde gemacht?
  • Wann hat der Kunde als letztes gekauft?
  • Welchen Kaufrhythmus hat der Kunde?

Beim Engagement Ziel ist das Erreichen individuell. Daher musst du einmal sehen in welchem Bereich du das Engagement erhöhen möchtest.

Fragen zur Steigerung des Engagements:

  • Wie häufig werden Artikel gelesen?
  • Welche Artikel werden gelesen?
  • Wann hat sich der Nutzer das letzte Mal angemeldet?
  • Verwendet der Nutzer alle Funktionen bereits?

Jetzt kennst du die unterschiedlichen Ziele und deren Hürden. Lerne wie du Ziele richtig setzt. Die richtige Zielsetzung ist ebtscheidend für den Verlauf deiner Mailstrategie.

Bist du auf den Black Friday und den Cyper Monday gut vorbereitet? Neben der Erreichbarkeit deiner Webseite spielen beispielsweise die Verfügbarkeit eine große Rolle. Aber auch das Testen des Gutscheincodes für Aktionspreise sollte oberste Priorität bei dir haben.

Neben der Kampagnenplanung und somit der Inhalte sind weitere Faktoren notwendig, Dies sind die Zustellbarkeit aber auch die Bildung von Segmenten. Mit einer guten Segmentierung erhögst du die Zustellbarkeit, senkst die Abmelderaten und steigerst die Relevanz deiner Mailings.