Wieso du ein Unternehmensleitbild benötigst

Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild hat eine klare Funktion. Es gibt die Grundausrichtung des Unternehmens vor, damit jeder Mitarbeiter im Unternehmen das Gefühl hat, dass er einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Das Unternehmensleitbild gibt für jeden Mitarbeiter die Richtung vor.  Es lohnt sich zu fragen, welchen entsprechenden Beitrag man zur Erreichung der Ziele leisten kann.

Ich hatte ja bereits einmal über das Leitbild von Google geschrieben.

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Das Unternehmensleitbild definiert den strategischen Überbau des Unternehmens. Es ist ein Rahmenwerk, welches die Aktivitäten und Anstrengungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter bündelt, um die Grundlage für das Erreichen gemeinsamer Ziele zu legen.Darüber hinaus ist das Leitbild eine schriftliche Erklärung, in welcher das Unternehmen die Grundprinzipien seines Daseins und Handelns beschreibt.

Ziele des Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild kann sowohl Ziele in der Innenwirkung als auch der Außenwirkung verfolgen.

Innenwirkung: Eines der Ziele ist die Steigerung der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung durch eine gemeinsame Identität. Das Leitbild des Unternehmens soll Mitarbeiter anziehen und sie motivieren, gemeinsame Ziele zu erreichen. Dadurch wissen die Mitarbeiter, warum sie tägliche Aufgaben erledigen. Für die Erreichung gemeinsamer Ziele müssen sich miteinander vernetzen.

Außenwirkung: Neben internen Anreizen beeinflusst auch das Leitbild maßgeblich das Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen. Ziel ist es, das öffentliche Image des Unternehmens zu verbessern und sich von anderen Marktteilnehmern abzuheben. Als externe Einflussnahme richtet sie sich vor allem an Kunden und Geschäftspartner, aber auch an potenzielle Mitarbeiter und Investoren.

Bestandteile des Unternehmensleitbild

  • Slogan (Nutzen für die Zielgruppen)
  • Werte (Umgang der Mitarbeiter)
  • Vision (Realistische Beschreibung der Ausrichtung)
  • Mission (Sinn und Zweck des Unternehmens)

Wie erstelle ich ein Leitbild?

Unternehmen können das Leitbild in einem Leitbildprojekt entwickeln. Das Projekt muss dann die im Unternehmen vorhandenen und die unbewusst existierendenWerte integrieren. Zur Umsetzung ist ein Katalog mit zu messenden Maßnahmen erforderlich. Diese Maßnahmen umfassen unter anderem die Führungskräfteentwicklung sowie die Standardisierung von Managementsystemen. Diese sollten regelmäßig in Feedbackrunden überprüft werden.

  • Ziele müssen realisierbar sein
  • Die einzelnen Ziele dürfen sich nicht widersprechen
  • Leitbild soll langfristig gelten
  • Leitsätze müssen klar und verständlich formuliert werden

Wie wird das Leitbild entwickelt?

Für die Entwicklung sollten möglichst viele Interessengruppen in den Prozess mit eingebunden werden. Beispielsweise können Kunden-, Mitarbeiter- und öffentliche Umfragen durchgeführt werden. Diese dienen dann zur Ermittlung von Ideen und Erwartungen. Die Formulierung setzt sich immer aus Bestands- und Lebenswerten zusammen. Dann werden die Idealvorstellungen der verschiedenen Interessengruppen betrachtet. Der erste Schritt bei der Formulierung ist die Analyse des Status Quo. Dieser dient der Erfassung der aktuellen Unternehmenskultur, gängige Interaktionsformen und das Selbstverständnis der Mitarbeiter von sich und der Organisation. Darüber hinaus gibt es Erkenntnisse darüber, wie die Außenwelt das Unternehmen wahrnimmt.

Mithilfe der Meinungen verschiedener Interessengruppen wird erarbeitet, wie ein ideales typisches Unternehmen aussehen sollte. Die jeweiligen Überschneidungen fließen dann in die Formulierung des Unternehmensleitbildes ein. Nach der schriftlichen Formulierung des Unternehmensleitbildes gilt es im nächsten Schritt geeignete Maßnahmen zu formulieren. Diese unterstützen dann die Umsetzung und Verwirklichung der etablierten Werte, Normen und Ziele.

Fazit zum Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild prägt darüber hinaus das Image. Damit hebt sich das Unternehmen vom Wettbewerb ab. Kunden werden dadurch von Produkten oder Dienstleistungen überzeugt. Potenzielle Mitarbeiter haben beispielsweise ein Verständnis für die Unternehmenswerte und können diese mit ihren eigenen Werten vergleichen. Die Integration von Modellen ist ein langfristiger evolutionärer Prozess.

Grafik: CC0 Creative Commons pixabay JoshuaWoroniecki