Wie Du ein effektives Unternehmensleitbild erstellst

Wie Du ein effektives Unternehmensleitbild erstellst

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du dein Unternehmen in die richtige Richtung lenken kannst? Die Antwort könnte in einem wirksamen Unternehmensleitbild liegen. Ein Unternehmensleitbild ist mehr als eine Sammlung von Zielen. Es ist eine Vision Deines Erfolges, die so beschrieben wird, als wäre sie bereits Realität. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das Dir hilft, Deine Ziele klar zu definieren und Deine Motivation aufrecht zu erhalten.

Worum geht es in Deinem Unternehmensleitbild?

Bevor Du mit dem Schreiben beginnst, solltest Du Dir überlegen, worum es in Deinem Leitbild gehen soll. Willst Du beschreiben, wo Du mit Deinem Unternehmen in einigen Jahren stehen möchtest? Was sind Deine Erfolgskriterien? Was möchtest Du in einigen Jahren erreicht haben? Denke dabei an positive, eigenständige Ziele, die sich gut anfühlen.

 

Wofür steht Dein Unternehmen?

Die Werte Deines Unternehmens sind die Grundlage Deines Leitbildes. Sie sollen das Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten und ihnen helfen, Entscheidungen zu treffen und Probleme im Tagesgeschäft zu lösen. Bevor Du mit der Entwicklung eines Unternehmensleitbilds beginnst, solltest Du Dich intensiv mit den Werten Deines Unternehmens auseinandersetzen. Was bedeutet es für Dich und Dein Team, für diese Werte einzustehen?

Unternehmensleitbild schreiben

Jetzt kommt der kreative Teil: das Schreiben Deines Leitbilds. Eine effektive Methode ist die „Hot-Pen“-Technik. Nimm Dir eine halbe Stunde Zeit und schreibe Dein Leitbild, ohne den Stift aus der Hand zu legen. Wenn Du nicht mehr weiter weißt, wiederhole einfach das letzte Wort, ohne den Stift abzusetzen. Diese Technik hilft Dir, Deine kreativen Ideen fließen zu lassen. Denke daran, in der Gegenwart zu schreiben und beginne mit einer Situation, die Du in der Zukunft erlebst.

Feinschliff und Kommunikation

Nachdem Du Deinen ersten Entwurf geschrieben hast, lege ihn für ein oder zwei Tage beiseite. Lies ihn Dir dann laut durch und markiere die Stellen, die Dich inspirieren und positiv stimmen. Zeige den Entwurf Deinen Kolleginnen und Kollegen und bitte sie um Feedback. Das fertige Unternehmensleitbild sollte schriftlich festgehalten und kommuniziert werden.

Ein effektives Unternehmensleitbild kann Dir und Deinem Team helfen, Eure Ziele zu erreichen und motiviert zu bleiben. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das Dir hilft, Deine Vision in die Realität umzusetzen. Also, worauf wartest Du noch? Schnapp Dir einen Stift und fang an, Dein Unternehmensleitbild zu schreiben!

Ich habe bereits schon einmal einen Artikel zur Unternehmensphilosophie für dich geschrieben.