OKRs und Strategie: Eine symbiotische Beziehung

OKRs und Strategie: Eine symbiotische Beziehung

Beziehung zwischen OKRs (Objectives and Key Results) und Strategie. Wie hängen diese beiden Konzepte zusammen und wie können wir sie effektiv in unserer Organisation einsetzen?

Was sind OKRs und Strategie? OKRs sind ein Zielsetzungssystem, das dazu dient, messbare Ziele festzulegen und den Fortschritt in Richtung dieser Ziele zu verfolgen. Die Strategie hingegen ist die allgemeine Richtung, die ein Unternehmen einschlagen möchte. Sie ist die „große Idee“, die bestimmt, was das Unternehmen tun und wie es erfolgreich sein will.

Ein wichtiger Punkt, den Jeff Gothelf in seinem Artikel hervorhebt, ist, dass OKRs Teil der Strategie sind, diese aber nicht definieren. Mit anderen Worten, die OKRs, die wir festlegen, sollten unsere Strategie unterstützen und vorantreiben, nicht sie bestimmen.

Das bedeutet, dass das Führungsteam für die Entwicklung der Strategie verantwortlich ist. Sie müssen eine klare Vorstellung davon haben, wohin sich das Unternehmen entwickeln soll und wie es dorthin gelangen kann. Dann kann es diese Strategie in messbare Ziele (die OKRs) übersetzen und diese an die Teams weitergeben.

Die Teams wiederum können ihre eigenen OKRs festlegen, die sich an der Unternehmensstrategie orientieren. Sie können überlegen, wie ihre Arbeit zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann und entsprechende OKRs festlegen. Dabei ist es wichtig, dass alle OKRs, die die Unternehmensstrategie nicht eindeutig unterstützen, hinterfragt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Gothelf betont, ist, dass das Managementteam bereit sein muss, seine Meinung zu ändern, wenn widersprüchliche Beweise auftauchen. Die Strategie ist letztendlich nur eine Hypothese, die auf den besten Annahmen des Managementteams basiert. Wenn die Teams jedoch Beweise sammeln, die diese Hypothese in Frage stellen, muss das Leitungsteam bereit sein, seine Strategie anzupassen.

Das bedeutet, dass die Führungsteams offen für Feedback und bereit sein müssen, ihre Strategie zu überdenken, wenn die Beweise darauf hindeuten, dass sie nicht funktioniert. Das ist der wahre Wert – sie ermöglichen es uns, unsere Strategie zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Lerne wie du die Methode mit deinen SMART-Zielen verbinden kannst.