Der Amazon Trainer Jeff Wilke

Kennst Du Jeff Wilke? Jeff hat über 22 Jahre das Bild von Amazon geprägt. Er war eine Art Amazon Trainer für den Gründer Jeff Bezos. Und er traf eine Menge guter Entscheidungen für das Unternehmen. Wir sehen uns die Faktoren für den Produkterfolg an. Einer ist die Konzentration auf den Input und nicht den Output.

Vieler erfolgreiche Gründer und Unternehmen haben einen Mentor. Ich hatte ja bereits einmal über den Billionen Dollar Coach Bill Campbell geschrieben. Häufig sind diese Lehrer nicht so im Fokus. Jeff Wilke trat Ende 2020 als Geschäftsführer bei Amazon zurück. Er war für den Handel, die Logisitk sowie die Endkunden verantwortlich. Für den technischen Bereich gibt es seit 2016 einen weiteren Geschäftsführer.

Die meisten Menschen denken, dass Produktinnovation und Wachstum die Gründe für ein wertvolles Unternehmen sind. In der Praxis ist die operative Exzellenz der entscheidende Faktor für eine konsistente und langfristige Umsetzung.

Die 6 Treiber durch den Amazon Trainer

  • Single Threaded Inventions
  • 6 Phases of Leadership
  • Creativity Compounds over Time
  • Data Inspection
  • Single Page Culture
  • Inputs, not outputs

„Ich hatte das Glück, ihn als meinen Lehrer zu haben. Ich habe so viel von ihm gelernt, und ich bin nicht der Einzige. Er war für uns alle ein unglaublicher Lehrer.“ Jeff Bezos

Schreiben von Führungsprinzipien

Mitte 2000 begann Amazon stark in AWS und in das Gerätegeschäft zu investieren. Auch das sogenannte S-Team (Senior, Abteiungsleiter) veränderte sich. Es ging weniger um den Betrieb der einzelnen Geschäftsbereiche als vielmehr um die Entscheidung über die Mechanismen für das Unternehmen. Der Amazon Trainer dachte über eine Einführung einer Kultur nach. Wichtige Bestandteile waren das Startup Gefühl auch beim Wachstum, anziehen der besten Leute und diese auch zu halten. Hieraus entstanden die Amazon Leadership Principles. Jeff bestand darauf dass die Grundsätze wirklich für jeden Mitarbeiter des Unternehmens gelten sollten.

Die Führungsprinzipien beginnen mit der Kundenbesessenheit und enden mit der Erzielung von Ergebnissen. Sie sind öffentlich, so dass jeder einen Blick darauf werfen kann. In den 18 Jahren wurden nur drei weitere Änderungen vorgenommen. Einer war das Hinzufügen von „Lernen und neugierig sein“. Eine Reihe von Grundsätzen zu haben, erwies sich eine abdriftende Kultur zu verhindern.

Single-Page Communication

Die Worte der Führungsgrundsätze werden überall verwendet. Und Amazon hat eine Schreibkultur. Meetings beginnen schweigend, während alle die Dokumente lesen. Es wird kein PowerPoint genutzt.
Diese Leadership-Wörter prägen die Art und Weise, wie Mitarbeiter Feedback erhalten. Sie definieren die Art und Weise, wie Ziele gesetzt und gemessen werden. Die Kommunikation mit Investoren und Kunden sind ebenfalls Bestandteil.

Dem Amazon Trainer war es wichtig, die Worte nicht durch weitere Erklärungen zu verwässern. Es bedarf keinerlei weiterer Erklärung als diese eine Seite um die Kultur zu verstehen. Um die Führungsgrundsätze beizubringen, muss das Primärdokument herangezogen werden. Person müssen es lesen und gründlich darüber nachdenken. Frgane sind hierbei: Was bedeuten diese Prinzipien für dich? Wie würdest du diese bei deiner Arbeit anwenden?

Data Inspection

„Wir würden immer sagen, dass ungeprüfte Daten immer falsch sind. Diese Besessenheit von der Überprüfung des Prozesses hat wirklich zu einem Teil der operativen Exzellenz geführt, die für Dinge wie Prime unerlässlich war.“

Man kann den Leuten, deren Aufgabe es ist, den Prozess durchzuführen, keinen Vorwurf machen. Man muss den Prozess tatsächlich überprüfen und fragen: Ist er optimal? Funktioniert er? Sind die Daten noch so genau, wie ich dachte?

Am wichtigsten ist jedoch, dass regelmäßig überprüft wird, ob das Werkzeug oder der Prozess wie beabsichtigt eingesetzt wird und ob er verbessert werden kann.

Creativity Compounds over Time

Die Schwierigkeit besteht darin, sich über Jahre hinweg auf etwas zu konzentrieren. Es ist eine Sache, etwas Neues zu implementieren. Als zu häufig wird etwas umgesetzt und sich sofort der nächsten Sache zugewandt. Wichtige Fragen wären: Ist die Erkenntnis vor ein paar Jahren immer noch so wertvoll?

Das ist schwierig, wenn man seine Energie aus der Kreativität bezieht, aber es ist wichtig, dass die Kreativität im Laufe der Zeit tatsächlich einen Mehrwert schafft. Andernfalls hat man am Ende nur noch einen Haufen von dem, was einmal kreativ war und jetzt nur noch Gewicht ist.

Single Threaded Inventions

Der Amazon Trainer hatte die Idee, , dass man jemanden, dem man die Verantwortung überträgt, so oft wie möglich mit einem einzigen Thread ausstatten sollte. Dieser arbeitet also nur an einem Thema. Führung aus einem Guss.

Inputs, not outputs

Die größte Aufgabe bestand darin aus einer eher traditionellen Legacy-Architektur eine serviceorientierte Architektur zu schaffen. Es wurde alles gemessen und sich auf die Inputs konzentriert, nicht auf die Outputs. Die Teams sorgten sich also selten um den Quartalsumsatz.
Wenn man sich auf die Inputs konzentriert, ist es unwahrscheinlicher, dass man sich um den organisationsübergreifenden Output kümmert, um den sich viele Teams streiten.

6 Phases of Leadership

Es gibt diese Momente, in denen sich Kulturen verändern und sich die Aufgaben der Führung ändert. Ich würde behaupten, dass, wenn n gleich der logarithmischen Basis 10 der Anzahl der Menschen ist, es diese verschiedenen Phasen der Führung gibt: n ist gleich 1, 2, 3, 4, 5. Amazon ist jetzt bei 6.

Wenn man 100 Mitarbeiter oder weniger hat , kann man jeden kennen. Man kennen seine 10 wichtigsten Mitarbeiter sicherlich sehr gut. Aber bei n gleich drei oder vier ist man darauf angewiesen, dass andere das gleiche Umfeld schaffen, in dem die Leute Risiken eingehen und aus Fehlern lernen. Das ist schwieriger zu bewerkstelligen. Es erfordert andere Mechanismen und eine andere Art der Projektion.

Grafik: CC0 Creative Commons pixabay KeithJJ