Das Vorgehen beim Newsletter Versand

Vorgehen Newsletter Versand

Wie musst du vorgehen beim Newsletter Versand? Newsletter sind in der Regel relativ schnell erstellbar. Hier empfehle ich Dir für zukünftige Mailings ein festes Layout festzulegen. Dies mach die Gestaltung einfacher und hat einen Wiedererkennungseffekt. Später kannst du dann mehrere Layouts erstellen für unterschiedliche Aktionen wie Rabatte.

Newsletter haben einen Informationsauftrag. Folgende Informationen können transportiert werden:

  • Aktuelle Angebote
  • Neue Produkte
  • Kurzfristigen Aktionen
  • Angebotsänderungen
  • Änderungen des Services oder der Geschäftsbedingungen

Tool Tipp: Am wichtigsten ist die Planung der Newsletter. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Kampagnenplan gemacht. Dieser sollte nach Möglichkeit für alle im Unternehmen zugänglich sein, speziell dem Kundenservice. Das Ziel sollte eine Jahresplanung sein. Natürlich kann immer noch etwas dazwischen kommen oder Artikel nicht mehr vorrätig sein. Allerdings gibt eines Jahresplanung auf Kampagnenbasis eine Sicherheit.

Welche Vorgehen für den Newsletter Versand  gibt es noch? Ein weiterer Punkt neben dem Layout (Design/Aufbau) und der Planung ist die Segmentierung des vorhandenen Verteilers. Die Einteilung erfolgt in kleinere Nutzergruppen basierend auf dem Nutzerverhalten und der persönlichen Daten. Dadurch erreichst du eine gezieltere Kundenansprache, die die Angebote relevant sind. Zusätzlich definierst du den Versandrhythmus und die Inhalte der Produkte und Services.

Tool Tipp: Viele segmentieren am Anfang so stark dass später die Gruppen so klein sind dass sich der Versand nicht mehr wirklich auswirkt. Zusätzlich entsteht ein hoher Arbeitsaufwand für die Erstellung und du verlierst die Übersichtlichkeit. Daher gilt am Anfang: Keep it simple

Mögliche Segmentierungskriterien:

  • Geschlecht: Wirkt sich auf das Produkt aus
  • Alter: Wirkt sich auf das Produkt aus
  • Wohnort: Lokale Aktionen wie Neueröffnungen oder Ladengeschäft im Umkreis von X km
  • Warenkorb: Sehr gut, Angebotsempfehlungen im Preisbereich des Kunden
  • Gutscheinnutzung: Sehr gut, Angebote mit Gutschein nur an Nutzer an andere auch ohne Gutschein möglich

Kennst du das richtige Bild/Test Verhältnis für deinen Newsletter?