Was ist das richtige Bild-Text Verhältnis in E-Mails?

Das Layout deines Newsletters entscheidet darüber ob die Empfänger dem Mailing Aufmerksamkeit schenken. Aufgrund der häufigen Mobilnutzung und der Menge an Mails in Inboxes hast du dafür nur wenige Sekunden. Daher ist ein ansprechendes Layout mit dem optimalen Bild-Text Verhältnis unverzichtbar.

Aber warum ist das Bild-Text Verhältnis so wichtig? Es geht darum wie angenehm ein Mailing zu lesen ist und somit die Informationen darin zu erfassen. Texte mit großen Textblöcken erfordern eine erhöhte Konzentration und der Inhalt ist schwerer zu verarbeiten als bei kleineren Textblöcken. Außerdem erwecken lange Texte meist den Eindruck  dass es dem Autor nicht gelungen ist die Textaussage auf den Punkt zu bringen. Daher solltest du Texte mithilfe von Absätzen, Unterüberschriften oder Bildern auflockern. Dadurch optimierst du nicht nur dein Layout sondern hilfst dem Leser das Gelesene besser zu verarbeiten.

Dies gelingt dir nicht nur durch ein Headerbild sondern auch mit dem Einsatz weiterer Bilder im Hauptteil deiner Mailings. Die Bilder sollten den Text unterstützen und helfen dir in der Masse der Newsletter hervorzustechen. Zusätzlich erhöht sich die Motivation der Empfänger sich mit den Texten intensiv zu beschäftigen. Dank der Bilder können die Informationen auch besser in Erinnerung bleiben und deine Botschaften visualisieren. Ebenfalls steigerst du hierdurch deine Klickrate.

Bedenke dass die Bilder in vielen Posteingängen anfangs nicht angezeigt werden, da diese manuell nachgeladen werden müssen. Deine Empfänger sehen anfangs nur die Texte sowie Platzhalter für Bilder. Daher ist es auch wichtig Alt Texte für die Bilder zu verwenden. Es gibt auch Newsletter welche komplett aus Grafiken inklusive Text darin bestehen. In solchen Fällen sieht der Empfänger nicht wirklich viel Inhalt im Posteingang.

Auch beim Bild-Text Verhältnis gilt die Devise weniger ist mehr. Daher solltest du Bilder sehr sparsam und bedacht einsetzen. Wie bereits erwähnt sollen die Bilder denn Text auflockern und deren Aussagen unterstreichen. Eine Faustregel für das optimale Text/Bild Verhältnis ist 70% Text und 30% Bilder. Das optimale Bild-Text Verhältnis verringert auch die Spameinstufung beim Versand. Zusätzlich wirkt es sich positiv auf die Ladezeit speziell im mobilen Netz aus. Neben dem Headerbild solltest du auch nicht zu große Bilder in deinem Newsletter verwenden. Die maximale Bildbreite sollte unter 600px sein.

Dir steht es frei die Bilder nebeneinander oder untereinander anzuordnen. Allerdings sollten die Bilder welche nebeneinander angeordnet sein, in der mobilen Seite umbrechen und dann untereinander angeordnet sein. Häufig beobachte ich auch den Mobile first Ansatz bei der Erstellung. Also dass die mobile Version zu erstellt wird und diese dann für die Desktop Version übersetzt wird.

Daher denke bei der Erstellung deiner Mailings an das Bild-Text Verhältnis. Denn Mails mit zu vielen Bildern wirken oft überladen und verursachen höheren Verbrauch beim Datenvolumen. Versuche nicht zu Bild lastig zu sein und denke an die 70/30 Verteilung im Verhältnis von Text zu Bild. Fokusiere dich auf wenige aber dafür hochwertige Bilder. Diese werten gleichzeitig deinen Newsletter auf.

Erfahre warum Alt-Texte so wichtig für dein Mailing sind. Weitere Infos zum Bild-Text Verhältnis findest du bei Rapidmail.