Zum Inhalt springen
Blog it Marketing
  • E-Mail Guide
  • Youtube

Abmeldung vom Newsletter

2. Februar 2023 von Andreas Sobing

Abmeldung vom Newsletter

Abmeldung vom Newsletter: Kommen wir zur nächsten Anforderung. Es muss die Möglichkeit zur Abmeldung gegeben sein. Jeder Newsletter muss, meist am Ende, einen Link zur Abmeldung der werblichen Newsletter haben. Dieser muss in allen werblichen Mails egal an welche Empfängergruppe enthalten sein.

Der Hinweis dass eine Abmeldung jederzeit möglich ist, muss zusätzlich schon bei der Erhebung der Adresse, also beim Kauf, der Registrierung oder im Warenkorb erfolgen. Zusätzlich muss die Möglichkeit der Abmeldung beim Kontakt mit dem Kundenservice möglich sein. Hier müssen auch im Hinweis der Abbestellung die Kontaktmöglichkeiten genannt werden.

Und die letzte Anforderung ist keine E-Mails mehr an Kunden zu schicken, wenn dieser widersprochen hat. Das Vernachlässigen des Widerspruch ist auch der häufigste Abmahngrund. Wenn die Abmeldung des Nutzers systembedingt mehrere Tage dauern kann, sollte man direkt in der Abmeldung einen Hinweis darauf geben. Die Abmeldungen werden in einer sogenannten Blacklist in Verbindung mit dem Empfänger gespeichert.

Der Empfänger hat ebenfalls die Möglichkeit seine Daten löschen zu lassen. Diese beiden Funktionen haben eigentlich auch alle E-Mail Tools. Zusätzlich solltest du in jedem Mailing Template einen Link zum Impressum und dem Datenschutz integrieren.

Jetzt hast du alles zum Thema Abmeldung vom Newsletter gelernt. Aber wie verhinderst du diese. Daher habe ich einmal 12 Gründe für die Newsletter Abmeldung  für dich gesammelt. Aus diesen kannst du sicherlich maßnahmen für deine Kampagnen ableiten um abmeldungen zu verhindern.

Durch die Newsletter Abmeldung verlierst du ja Empfänger in deiner Verteilerliste. aber wie kannst du wiederum neue Empfänger für dich dazu gewinnen. Hierzu gibt es verschiedene Strategien um neue Leads zu sammeln auf der Webseite.

Ähnliche Beiträge

  • Wie sollte dein Newsletter aufgebaut sein?
    Wie sollte dein Newsletter aufgebaut…
  • Der richtige Aufbau des Verteilers für deine Newsletter
    Der richtige Aufbau des Verteilers für…
  • Das Vorgehen beim Newsletter Versand
    Das Vorgehen beim Newsletter Versand
  • Wann ist die beste Versandzeit für deine Newsletter?
    Wann ist die beste Versandzeit für deine…
Kategorien E-Mail Schlagwörter Abmeldung vom Newsletter
Negative Trigger im E-Mail Marketing
Herausforderungen der Red Ocean Strategie

Neueste Beiträge

  • Mit Adobe Firefly Text-to-image perfektionieren
  • Wie HIPE hilft Ressourcen optimal zu nutzen
  • BRASS-Modell für dein erfolgreiches Marketing
  • Warum der HIPPO Effekt schlecht für dein Unternehmen ist
  • So formulierst du Ideen mit dem PIE Framework
  • Die vier Faktoren von RICE Scoring
  • UVP hilft dir dich von der Konkurrenz abzuheben
  • ARPU als Erfolgsfaktor für wiederkehrende Einnahmen
  • Das Paradox of Choice und die Kunst der Beschränkung
  • So wendet Google die 70/20/10-Regel an
  • Wasserfall-Prinzip macht mehr aus deinem Content
  • Personal Branding Canvas – 9 Elemente für deine erfolgreiche Marke
  • 40-40-20 Regel für eine effektive Marketingstrategie
  • Wie das Pareto-Prinzip dein Marketing verändert
  • Die Vorteile der CLV Segmentierung für dein Unternehmen
  • Wie du den Customer Lifetime Value erhöhst
  • Der Customer Life Cycle im Überblick
  • Customer Lifetime Value – der Wert deiner Kunden
  • Alles was du über Kundenakquisitionskosten wissen musst
  • Kundenabwanderungsrate – wie man sie berechnet und was sie bedeutet
  • Die Kraft der Advertising Proposition
  • Die 1%-Regel von James Clears Atomic Habits
  • Shoe Dog: Eine Geschichte über die Gründung von Nike
  • Mit Lean Canvas schnell deine Geschäftsideen testen
  • Die geniale Methode des Business Model Canvas
Wir sehen, hören oder lesen uns hier...

Impressum Datenschutz Cookie Richtlinie (EU)

© 2023 Blog it Marketing andreassobing.de
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}