Frisches Kapital für BuyVIP

Die Shoppingplattform BuyVIP sicherte sich gerade in einer Finanzierungsrunde 14,9 Millionen Euro neues Kapital für die weitere Expansion. Das frische Kapital soll vor allem für den Ausbau der Internationalisierung genutzt werden.

Im E-Commerce ist die Mode, mit einem jährlichen Anstieg von 34 Prozent , der am schnellsten wachsende Teilmarkt. BuyVIP versucht durch die Internationalisierunbg ein bedeutender Player auf dem gesamten Europäischen Markt zu werden.

BuyVIP ist eine geschlossene Shopping-Community. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, auf persönliche Einladung an zeit- und volumenlimitierten Verkaufskampagnen teilzunehmen. In diesen Kampagnen werden ausgewählte Produkte beliebter und bekannter Marken aus dem Lifestyle- und Fashion-Bereich angeboten. In diesem Segment sind auch noch Brands4Friends vertreten, die auch rege an der Expansion arbeiten. Man darf also gespannt sein….

Mitglieder dieser geschlossenen Einkaufsgemeinschaft werden für jedes neue Mitglied oder ihre erste Bestellung belohnt.

Die Prämie erfolgt in Form von Prämienpunkten, die später gegen Artikel eingelöst werden können, oder in Form von Einkaufsgutscheinen. In einigen Fällen werben Mitglieder eine große Anzahl neuer Mitglieder, um Punkte und andere persönliche Vorteile zu sammeln.

Diese fördert nach dem Schneeballprinzip die Verbreitung unerwünschter E-Mails und sogenannter Spam-Threads in Online-Foren.

In diesen geschlossenen Einkaufsgemeinschaften werden Waren meist zu niedrigen Discountpreisen verkauft. Um den Druck auf die Mitglieder zu erhöhen, gilt das Angebot in der Regel nur für einen bestimmten, bewusst kurzen Zeitraum.

In der Regel wird zuerst die Bestellung generiert und dann das Produkt beim Hersteller bestellt, was der Grund für die längere Lieferzeit ist. Manchmal können diese drei Wochen oder länger dauern.