Organisationsstrukturen der Big Six

 

Hier einmal eine Übersicht wie die Organisationsstrukturen bei z.B. Apple, Google oder Microsoft aussehen. „Bei Google geht es wild zu, bei Microsoft bekriegt man sich und bei Apple, das weiß man ja, hat bis zuletzt alles Steve Jobs gesteuert.“ Nun muss man nur noch für sich klären welche Organisationsstruktur man wählt.

Noch eine kurze Definition aus Wikipedia: „Organisationsstrukturen bestehen aus den Teilen, die organisiert werden, und den Abläufen, wie diese Teile miteinander funktionieren. Organisationsstrukturen bilden ein System von unbefristeten generellen Regelungen für die Verteilung von Zuständigkeiten auf organisatorische Einheiten und die Gestaltung der Handlungsbeziehungen zwischen den Organisationseinheiten, die das Verhalten der Einheiten auf die übergeordneten Ziele des Systems hin ausrichten sollen.“

Die Unternehmensstruktur richtet sich nach einmalig festgelegten Regeln, die genau beschreiben, welche Aufgaben von welcher Abteilung in diesen Strukturen zu erledigen sind. Auch die Beziehung zwischen den Abteilungen wird festgelegt, um innerhalb des Unternehmens reibungslos funktionieren zu können. Dies kann jedoch nur eine grobe Spezifikation sein und muss durch weitere Regelwerke näher spezifiziert werden. Aber nur das Handeln der Mitarbeiter kann dieses Ziel letztendlich erreichen. Sie bieten einen groben Rahmen für die Erledigung von Aufgaben, die durch zusätzliche Werkzeuge (z. B. Planung und Führung) weiter ausgearbeitet und durch Agentenaktivitäten ausgefüllt werden. Die Organisationsstruktur bildet ein uneingeschränktes allgemeines Regelwerk für die Zuordnung von Verantwortlichkeiten zu Organisationseinheiten und die Gestaltung der betrieblichen Beziehungen zwischen den Organisationseinheiten.

Quelle (Bilder/Textauszug): Gruenderszene.de

[SlideDeck id=’588′ width=’100%‘ height=’300px‘]