Suchen und gefunden werden – Google Einführung in SEO

Heute geht es einmal um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierzu hat Google einmal einen Einsteigerleitfaden raus gebaracht auf was man alles achten muss. Das Thema SEO ist auch dieses Jahr wieder ein Trendthema für die Shop Betreiber.

Folgenden Themen werden bei der Einführung in Suchmaschinenoptimierung behandelt:

  1. SEO Grundlagen
  2. Website Struktur verbessern
  3. Content optimieren
  4. Umgang mit Crawlern
  5. SEO für Mobilgeräte
  6. Promotion und Analyse

Hier geht es direkt zur Google Einführung in Suchmaschinenoptimierung (pdf)

Weitere Beiträge aus dem SEO Bereich:

Eindrücke von der SEO Campixx 2010
Download – Kostenlos Shopbetreiber Magazin, Googles SEO Report und Internetworld

Google Algorithmus – Eine Menge Parameter

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

45 Minuten Google Know How

Bild (Quelle: flickr.com/photos/danardvincente)

Mitte der 1990er Jahre begannen die ersten Suchmaschinen, das frühe Web zu katalogisieren. Website-Betreiber erkannten schnell den Wert von bevorzugten Einträgen in den Suchergebnissen, und bald entwickelte das Unternehmen einen Eintrag speziell zur Optimierung.

Zu Beginn erfolgt die Aufnahme oft durch die Übermittlung der URL der entsprechenden Seite an verschiedene Suchmaschinen. Dann senden sie einen Webcrawler, um die Seite zu analysieren und zu indizieren.

Der Webcrawler lädt die Website auf den Server der Suchmaschine, wo das zweite Programm, der sogenannte Indexer, Informationen (benannte Wörter, Links zu anderen Seiten) ausliest und katalogisiert.

Frühere Versionen von Suchalgorithmen basierten auf Informationen, die vom Webmaster selbst bereitgestellt wurden, wie beispielsweise Metaelementen, oder auf Indexdateien in Suchmaschinen wie ALIWEB. Das Meta-Element gibt einen Überblick über den Inhalt der Seite.