Die Samwer Show

Die Samwer Show

In der Doku „Die große Samwer-Show – Die Milliarden-Geschäfte der Zalando-Boys“ gibt es spannende Einblicke in die Geschäftswelt der Samwer Brüder. Die Samwers sind nicht unumstritten.Schlagzeilen machen sie immer wieder: Ob mit dem Online-Versandhändler Zalando für Schuhe und Mode oder mit den Börsengängen. Wie die deutschen Unternehmerbrüder Oliver, Marc und Alexander Samwer als Internet-Investoren agieren, zeigen die Recherchen von Frontal21 und der WirtschaftsWoche.

Das Firmen-Geflecht der Samwer-Brüder ist jedoch für Außenstehende kaum zu durchschauen. Nach Recherchen von Frontal21 und WirtschaftsWoche besteht es aus rund 1500 Beteiligungen.

»Ich bin der aggressivste Mann im Internet – ich würde sterben, um zu gewinnen, und von euch erwarte ich das Gleiche!«
Oliver Samwer über sich selbst

Doch was ist das Geheimnis der Samwers? Wer ist dieses Trio, das mit seiner Firma Rocket Internet Millionen verdient, an die Börse strebt und wie am Fließband neue Start-ups produziert? Joel Kaczmarek beobachtet die Samwers seit Jahren und hat mit ihnen und vielen ihrer Vertrauten gesprochen. Mit diesem Buch legt er die erste Biografie der Samwer-Brüder vor.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1UrcMliLB3s[/youtube]

Die Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer sind deutsche Unternehmer und Investoren mit Fokus auf internetbasierte Geschäftsmodelle. 2006 gründeten sie zunächst die Beteiligungsgesellschaften European Founders Fund und Global Founders Capital, später gründeten sie den Internet-Inkubator Rocket Internet in Berlin. Seit 2013 haben sie sich beruflich weitgehend getrennt. Oliver Samwer führt Rocket Internet weiterhin als CEO. Nachdem Alexander Samwer 2013 Rocket Internet und Global Founders Capital verlassen hatte, gründete er Picus Capital, eine auf Technologieunternehmen fokussierte Investmentgesellschaft, und Pacifico Energy Partners, einen Entwickler von Solar- und Windkraftanlagen. 2018 bündelte er seine neuen unternehmerischen Aktivitäten unter der Arvantis-Gruppe, einer aktiven Beteiligungsgesellschaft, mit Aktivitäten in den Bereichen Venture Capital, Immobilien und erneuerbare Energien.

Lerne auch den Amazon Trainer Jeff Wilke kennen.