OKR: Der Nordstern und die wichtigsten Kennzahlen

Der Nordstern und die wichtigsten Kennzahlen

Hast du dich jemals gefragt, wie Unternehmen wie Facebook, Airbnb, Amazon und Spotify so schnell wachsen konnten? Ihr Geheimnis liegt in einem Konzept, das als „Nordstern-Metrik“ bekannt ist. Dieser Begriff bezieht sich auf eine inspirierende, unternehmensweite Metrik, die eng mit der Exzellenz und dem Zweck eines Unternehmens verbunden ist. Ziel ist es, dass sich die gesamte Organisation darauf konzentriert, ihre Leistung in Bezug auf diese Metrik zu maximieren.

Was ist der Nordstern?

Der Nordstern ist mehr als nur eine Kennzahl, er ist ein Leitbild, das jedem im Unternehmen eine Richtung vorgibt. Während viele Organisationen den Umsatz als wichtigste Metrik betrachten, ermutigen wir dazu, einen Nordstern zu identifizieren, der nicht auf dem Umsatz basiert. Ein solcher Ansatz fördert nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl und die Sinnhaftigkeit aller Mitarbeiter, sondern unterstützt paradoxerweise auch das Umsatzwachstum – ein echter Gewinn für alle.

Die wichtigsten Kennzahlen

Neben dem Nordstern gibt es die so genannten „Topline Measures„, also die wichtigsten unternehmensweiten Erfolgskennzahlen. Diese Kennzahlen sind entscheidend, um den Fortschritt in Richtung des Nordsterns, des strategischen Plans sowie der Mission und Vision des Unternehmens zu maximieren. Sie können sich häufiger ändern als der Nordstern selbst, bleiben aber oft über die Zeit als Hauptunterstützung für die Erreichung des Nordsterns bestehen.
Anwendung in deinem Unternehmen

Wie kannst du diesen Ansatz in deinem Unternehmen anwenden?

Beginne damit, einen Nordstern zu identifizieren, der eng mit dem Höchstleistungsziel und dem Zweck deines Unternehmens verbunden ist. Er sollte für alle inspirierend sein und nicht direkt mit Einnahmen verbunden sein. Bestimme dann die Schlüsselindikatoren, die zeigen, wie gut dein Unternehmen auf dem Weg zu diesem Nordstern vorankommt.

Zusammenfassung

Konzept Definition
Nordstern-Metrik Eine inspirierende, unternehmensweite Metrik, die eng mit der Spitzenleistung und dem Zweck eines Unternehmens verbunden ist.
Wichtigste Kennzahlen Die kleinen, aber entscheidenden unternehmensweiten Erfolgsmessungen, die den Fortschritt in Richtung des Nordsterns maximieren.

 

Fazit

Die Orientierung am Nordstern und die Fokussierung auf die wichtigsten Kennzahlen sind entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Durch die Wahl einer Kennzahl, die nicht direkt mit dem Umsatz verbunden ist, schaffst du ein inspirierendes Ziel für alle Mitarbeiter und förderst gleichzeitig das Umsatzwachstum. Setze diese Strategie um und beobachte, wie dein Unternehmen zu neuen Höhen aufsteigt.

Weitere Informationen findest du auf der Seite von Redcurrantco.