Webtrends 2009/2010 Die 2.

Heute möchte ich 2 interessante Webtrends vorstellen, die in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen könnten.

  1. Affiliate Shops

Advertiser nutzen Affiliate Programme um die Reichweite/den Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder aber um die Sales zu steigern. Die Publisher verdienen durch die Werbeeinbindung auf Ihren Seiten Provisionen. Durch die Bereitstellung eines Partnershops, durch Firmen wie Amazon oder Quelle, haben die Publisher die Möglichkeit durchaus attraktive Verkaufsprovisionen zu erhalten.

Affiliate Shops stecken meiner Meinung noch in der Entwicklungsphase. Eine deutliche Steigerung ist möglich, wenn die Shoplösungen und die Vergütungsmodelle  verbessert werden. Ferner müssen erfolgreiche Publisher generiert werden.

2.  Vertragsfreiheit

Ich finde das momentane Konzept von O2 sehr gut. Beim neuen Vertragsmodell O2 O entstehen keine monatliche Fixkosten und mann kann jederzeit seinen Vertrag beenden. Telefoniert jemand zuviel gibt es einen sogenannten Kostenairbag. Ist dieser Bereich erreicht kann man in alle Netze kostenlos telefonieren.

Bei diesem Vertragsmodell hat der Kunde alle Freiheiten, sowohl was Nutzung als auch Vertragsgebundenheit angeht. Derzeit eignet sich dieses Vertragsmodell jedoch noch nicht für alle Kunden. Der Grundgedanke kann aber auf jeden Fall auch auf andere Geschäftsmodelle übertragen werden.

Trend stellt ein Werkzeug zur Beschreibung von Veränderungen und Trends in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen dar. Beschreibung und Randbedingungen erlauben Aussagen über die zukünftige Entwicklung: Aus mathematischer Sicht handelt es sich um eine Wertdifferenz über die Zeit. Trends sind beobachtbar, aber im Kontext der Soziologie schwer zu messen. Ihr weiterer Weg lässt sich meist ungefähr abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen. Trends sind neue Konzepte in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technik, die neue Bewegungen oder Richtungen auslösen. Die grundlegende Änderung (Umkehr) des Trends wird als „Trendumkehr“ bezeichnet. Die Initiatoren neuer Trends werden als Trendsetter bezeichnet, insbesondere im Modebereich.