70 Sekunden lang James Bond sein

Der neue James Bond“ Skyfall“ ist in den deutschen Kinos gestartet. Und mit dem Film eine riesige Marketing Maschinerie. Man kann im Kino z.B. bestimmte Sets kaufen bestehend aus einer Popcorn Box, einem Trinkbecher, einem Kartenspiel und einer extra Coke Zero Dose. Natürlich alles im Skyfall Design. Auch im Bereich Product Placement setzt der Film Maßstäbe. Angeblich wurden durch geschickte Produktplatzierungen über 1/3 der Herstellungskosten durch die Werbung wieder eingenommen. Das Wichtigste ist aber der Zeitpunkt vr Filmbeginn sowie die Zeit in denen dieser im Kino läuft. Hier giolt es die Spannung aufrecht zu erhalten und die Marketingtrommel kräftig zu rühren. Danach nimmt dieser Vorgang natürlich ab und steigtdann erst wieder mit der DVD Veröffentlichung. Allerdings dauert es ja heutzutage nicht mehr so lange bis ein Kinofilm auf DVD erhältlich ist. Eine Möglichkeit zur Promotion sind virale Kampagnen. Heute einmal die Kampagne „Unlock the  007 in you. You have 70 seconds“ von Coke Zero.

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine virale Kampagne?

  • Nutzen der Kampagne
  • Schnelle Möglichkeit zur Verbreitung
  • Seedingstrategie
  • Kostenfreiheit
  • Bezug zum Unternehmen oder Produkt

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RDiZOnzajNU[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vtz4qL4-hNE[/youtube]

1954 erschien im Casino Royale der erste Fernsehfilm in Zusammenarbeit mit einem Agenten unter dem Namen des gleichnamigen Romans. Barry Nelson spielt Jimmy Bond. Eon Productions Ltd. begann 1962 mit der Produktion der Bond-Serie (im Folgenden als Eon-Serie bezeichnet) mit dem Namen James Bond-007 jagt den Arzt. Nicht im Theater, in dem Sean Connery mitspielte. Es folgten weitere erfolgreiche Filmarbeiten mit mehreren Bond-Darstellern. Im Laufe der Zeit entwickelte sich James Bond zu einer Ikone der Popkultur. Gleichzeitig ist die Rolle der Bond-Darsteller zu einer prestigeträchtigen Aufgabe in der Filmbranche geworden. Nachdem Flemings Bond-Roman verfilmt oder zumindest teilweise verfilmt oder der Titel übernommen wurde, schrieben andere Autoren Vorlagen für das Drehbuch. Es gibt andere Romane von anderen Autoren über diesen Charakter.