Die Größe deiner E-Mail entscheidet über die Zustellung

Ein anderer wichtiger Punkt welcher über die Zustellung entscheidet ist die Größe der E-Mail Datei. Wenn der Inhalt (Content) der E-Mail zu umfangreich ist kannst dies die Erstellung aber auch die Versendung verlangsamen. Zusätzlich kann dies aber auch die Effektivität der Nachricht beeinträchtigen. Allerdings haben viele E-Mail Tools die Funktion für eine Überprüfung der Dateigröße und warnen dementsprechend bei bestimmten Werten.

Einen wirklichen Richtwert bezüglich der Größe kann man nur schwer definieren. Im Editor lässt sich die tatsächliche Größe meist auch nur schlecht bestimmen. Zusätzlich hängt die Zustellrate auch von der eigentlichen Senderreputation ab. 102 KB könnte ein Schwellenwert sein bei dessen Überschreiten die Zustellraten abnehmen. Meine Mails lagen von der Dateigröße meist zwischen 85 und 95kb.

Kleinere Dateigrößen bedeuten auch weniger Inhalt und auch Komplexität. Durch die Einfachheit der Mail wird auch die Nachricht klarer, welche du in deinem Mailing transportieren willst. Häufig sieht man regelrechte Mailtapeten, da immer versucht wird möglich viel abzubilden. Durch zu viele Informationen wird der Empfänger vom eigentlichen Inhalt abgelenkt.

Zusätzlich kann es vorkommen das Mailclients wie Gmail die Größe der E-Mail auf 102kb reduzieren und damit nur einen Teil der Nachricht anzeigen. Um den gesamten Inhalt zu sehen muss man erst einen Button klicken um die vollständige Nachricht anzeigen zu lassen. Hierdurch sinkt auch die Performance der jeweiligen E-Mail.

Eine gute Einschätzung der Dateigröße bietet die sogenannte Preview Funktion des E-Mail Tools, also die Ansicht der gestalteten Mail. Mails  mit längeren Textinhalten und vor allem vielen Bildern sind natürlich größer gegenüber kleineren Mailinhalten. Du solltest auf jeden Fall Anhänge vermeiden.

Einerseits aufgrund der Auslieferung und der Dateigröße der Mail und auf der anderen Seite werden Anhänge auch kritisch von Spam Filtern betrachtet. Verweise lieber in deinem Mailing per CTA oder einfachen Link auf das Dokument welches man dann auf deiner Webseite runterladen kann.

Hier einmal eine Zusammenfassung welche Elemente Einfluss auf deine Dateigröße haben können. Deine verwendeten Bilder sind natürlich einer der Faktoren. Hierbei solltest du auch die Größe von Inline- oder Hintergrundbildern verringern oder überflüssige entfernen. Du solltest die Bilder auch immer extern hosten. Dies wird häufig auch schon von den Versandtools für dein E-Mail Marketing übernommen.

Große Einsparungen erzielst du bei der Gestaltung deiner HTML Mail. Du wirst sicherlich ein Template für deine Mailings oder mehrere nutzen. Es lohnt sich auf jeden Fall diese als erstes zu bearbeiten und überflüssigen Code zu entfernen.  Kopiere  keine vorgeschriebenen Inhalte aus Microsoft Word oder anderen Programmen. In diesen Fällen werden häufig versteckte Tags mit kopiert. Zusätzlich können diese Inhalte in einigen Mail Clients falsch dargestellt werden.

Dies kannst du umgehen indem du die Texte im Editor oder Notepad zuerst kopierst und dann ohne Formatierungen in deinen HTML Code.  Als  letztes solltest du Leerzeilen und Zeilenumbrüche reduzieren und alle überflüssigen entfernen.

Lerne weitere Gründe für die Nichtzustellbarkeit kennen