Farblehre

Ich habe mir lange die Frage gestellt welches Theme ich für meinen Blog verwenden soll? Ich habe mich dann letztendlich für das Standard Theme entschieden nachdem ich mich schlau gemacht habe was die Farbe blau suggeriert. Seht selbst…

Von der Bank über Softwarehersteller, von Fährgesellschaften und Fluglinien bis zum Finanzdienstleister: Blaue Farbtöne gehören für viele Unternehmen zum Corporate Design. Über Grenzen und verschiedene Kulturen hinweg hat die Farbe ein positives Image. Sie suggeriert Verlässlichkeit, Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit und ist daher die ideale Farbwahl, wenn es um Autorität und Repräsentation geht.

Farbexperten vermuten, dass Blau deshalb so beliebt ist, weil die Farbe Beständigkeit in der sich schnell verändernden Welt verspricht. „Weil Blau stark mit Himmel und Wasser assoziiert wird, wird es als Konstante in unserem Leben wahrgenommen“, schreibt Eiseman.

Hier erfahrt Ihr mehr über Farbimpulse…

Lehre und Theorien im Bereich komplexer Farben unterscheiden sich in ihren Zielen und Methoden.

Die wissenschaftliche Grundlage der Farbwahrnehmung ist, dass Licht im (sichtbaren) elektromagnetischen Spektrum Informationen trägt, die der Mensch als Farben wahrnimmt.

Alle Farbtheorien basierten ursprünglich auf dem direkten Sehen, um ein System zu schaffen, das „sichtbare“ Farben und ihre Wechselbeziehungen verwendet. Diese kunstästhetischen Farbtheorien wurden seit Jahrhunderten immer wieder von „akademischen“ Malern beeinflusst und sind Teil der Kunstgeschichte.

Solche Farbtheorien stammen beispielsweise von Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang von Goethe, Adolf Holzer und Seurat.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts standen subjektive Empfindungen und künstlerische Absichten im Vordergrund, hinzu kamen physikalische Kenntnisse und die Anforderungen der sich entwickelnden Industrie.