Ad Effects 2009 – Wirkung von Online Werbeformen

Der aktuellen AdEffects-Studie des Vermarkters Tomorrow-Focus-Sales zufolge sind vor allem Banderole-Ads bei den Internetnutzern sehr beliebt. Zum einen werden sie als innovativ wahrgenommen und zum anderen gelten sie bei den meisten als vertrauensvolles Format.

In der Studie untersuchte Tomorrow-Focus-Sales 13 Kampagnen anhand von sechs Indikatoren: Auffälligkeit, Gefallen, Akzeptanz, Glaubwürdigkeit, Innovativität und Aktivierungsleistung.  Auch wenn viele Nutzer das Banderole-Ad schnell wieder vergessen, ist es doch der Untersuchung zufolge gegenwärtig das erfolgversprechendste Werbemittel.

Das Banderole Ad, das sich ähnlich einem bedruckten Papierstreifen um den Content wickelt, gilt als besonders auffällig und wirkt dennoch nicht störend. Auch in Sachen Glaubwürdigkeit und Aktivierungsleistung schlägt das Banderole-Ad in der Untersuchung alle anderen Formen deutlich. 45,3 Prozent der User erinnerten sich an Superbanner, 43,8 Prozent an gesehene Video-Ads und 35 Prozent an Wallpaper-Formate.

Von den eher dezenten Werbeformaten ist das Medium Rectangle am erfolgreichsten, was sich in einer hohen Aufmerksamkeits- und Aktivierungsleistung widerspiegelt. Als signifikant unglaubwürdig gelten das Superbanner und das Video-Ad.

Die Studie steht als kostenloser Download auf der Website von Tomorrow-Focus bereit.

Quelle: Internet World Business

Neben der Internetwerbung sind die Teilbereiche des Online-Marketings Suchmaschinen-Marketing, Social-Media-Marketing und Affiliate-Marketing. Diese Marketingleistungen werden von Werbeportalen (in der Regel gegen Gebühr) erbracht. Videomarketing ist eine spezielle Form des Online-Marketings. Da die Zahl der Smartphones weiter zunimmt, die Internetbandbreite weiter wächst und der mobile Internetzugang weiter zunimmt, werden Mobile Marketing und Online Marketing immer mobiler orientiert. Im Vergleich zu klassischen Marketingmethoden wie Print oder Fernsehen liegt einer der Hauptvorteile des Online-Marketings in der Messbarkeit der Werbewirkung.