Hoshin Kanri: Der Weg zu einer effektiven Unternehmensstrategie

Hoshin Kanri: Der Weg zu einer effektiven Unternehmensstrategie

Ich möchte eine Methode vorstellen, die in Japan entwickelt wurde, um Unternehmen zu helfen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen: Hoshin Kanri. Aber was genau verbirgt sich dahinter und wie kann es auch deinem Unternehmen helfen?

Was ist Hoshin Kanri?

Hoshin Kanri, auch bekannt als „Policy Deployment“, ist eine Methode zur strategischen Planung und Umsetzung. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Vision und die strategischen Ziele eines Unternehmens auf allen Ebenen klar kommuniziert und umgesetzt werden.

Die Philosophie von Hoshin Kanri

Die Grundidee von Hoshin Kanri ist es, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Stell dir vor, jeder in deinem Team zieht an einem Strang und arbeitet gemeinsam an der Verwirklichung der Unternehmensvision. Klingt toll, oder?

Die 7 Schritte des Hoshin Kanri

  1. Vision definieren: Wo siehst du dein Unternehmen in 5, 10 oder 15 Jahren? Dies ist der Ausgangspunkt von Hoshin Kanri.
  2. Entwicklung von Durchbruchszielen: Dies sind langfristige Ziele, die in den nächsten 3-5 Jahren erreicht werden sollen.
  3. Jährliche Ziele festlegen: Auf Basis der Durchbruchsziele werden Jahresziele festgelegt.
  4. Maßnahmenplanung: Wie genau sollen die Jahresziele erreicht werden? Hier werden konkrete Maßnahmen und Projekte geplant.
  5. Umsetzung: Die geplanten Maßnahmen werden umgesetzt.
  6. Monatliche Überprüfung: Wie weit sind wir mit der Umsetzung der Maßnahmen? Gibt es Hindernisse? Was kann verbessert werden?
  7. Jährliche Überprüfung: Am Ende des Jahres wird überprüft, welche Ziele erreicht wurden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Vorteile von Hoshin Kanri

  • Klare Kommunikation: Alle Mitarbeitenden wissen, was die Ziele des Unternehmens sind und was von ihnen erwartet wird.
  • Fokussierung: Statt auf viele kleine Projekte konzentriert sich das Unternehmen auf wenige, aber wichtige Ziele.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Durch regelmäßige Reviews wird ständig nach Verbesserungspotenzialen gesucht.

Beispiel: Ein mittelständisches Unternehmen und Hoshin Kanri

Stell dir vor, du führst ein mittelständisches Unternehmen, das handgemachte Seifen herstellt. Deine Vision ist es, in den nächsten 10 Jahren der führende Anbieter von Bioseifen in deinem Land zu werden.

Mit Hilfe von Hoshin Kanri könntest du dir folgende Durchbruchsziele setzen:

  • In 5 Jahren in 1000 Geschäften vertreten sein.
  • In 3 Jahren eine eigene Online-Shop-Plattform mit 50.000 Besuchern pro Monat.
  • In 4 Jahren 3 neue Produktlinien einführen.

Ausgehend von diesen Zielen könnten die Jahresziele für das erste Jahr lauten

  • Verträge mit 200 Geschäften abschließen.
  • Eine Website erstellen und durch Online-Marketing 10.000 Besucher pro Monat erreichen.
  • Eine neue Produktlinie entwickeln und einführen.

Tabelle: Hoshin Kanri in der Praxis

Schritt Aktion Beispiel
Vision Langfristiges Ziel des Unternehmens Führender Anbieter von Bio-Seifen werden
Durchbruchsziel 3-5 Jahresziel In 1000 Geschäften vertreten sein
Jährliches Ziel Ziel für das kommende Jahr Verträge mit 200 Geschäften abschließen
Maßnahme Konkrete Aktion zur Zielerreichung Vertriebsteam aufbauen; Verkaufsgespräche führen

 

Hoshin Kanri ist eine leistungsstarke Methode, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen auf Kurs bleibt und seine langfristigen Ziele erreicht. Es erfordert sorgfältige Planung und regelmäßige Überprüfung, aber die Ergebnisse können beeindruckend sein. Wenn du also das Gefühl hast, dass dein Unternehmen manchmal vom Kurs abkommt oder nicht alle an einem Strang ziehen, könnte Hoshin Kanri genau das Richtige für dich sein!

Weitere Informationen erhältst du bei Impulse oder auch beim Blog von Daniela Kudernatsch

Erfahre auch wie du das Timeboxing für dein Zeitmanagement nutzen kannst.