Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du deine Preise festlegst? Es geht um eine einfache Preisgestaltung, die nicht nur die Einnahmen steigert, sondern auch die Kunden glücklich macht.
Die Drei-Optionen-Technik
Die Theorie ist einfach: Man sollte seinen Kunden immer drei verschiedene Preisoptionen anbieten. Warum? Weil Kunden Entscheidungen treffen wollen. Sie wollen das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle haben. Wenn du ihnen nur eine Preisoption anbietest, haben sie keine Wahl. Sie werden sich zwischen dir und den Preisoptionen deiner Konkurrenten entscheiden. Aber wenn du ihnen drei Optionen gibst, können sie vergleichen, sich wie ein Chef fühlen und die beste Option für ihr Unternehmen wählen.
Die Macht der drei Optionen
Der Verhaltensökonom Dan Ariely hat eine Studie durchgeführt, die die Wirksamkeit dieser Technik zeigt. Er fand heraus, dass die mittlere Option dazu führt, dass wir uns besser fühlen, wenn wir die teuerste Option wählen. Wir haben das Gefühl, für den gleichen Preis mehr zu bekommen und fühlen uns als Gewinner.
Anwendung der Drei-Optionen-Technik
Wie wendest du diese Technik an, um mehr Geld zu verdienen? Wie wählst du die verschiedenen Preisstufen aus? Was schliesst du jeweils ein oder aus? Wie wendest du diese Technik an, um mehr Geld zu verdienen? Hier ist ein einfaches Beispiel:
Angenommen, dein Kunde möchte, dass du ein Projekt für seinen Online-Shop für Katzenpyjamas kalkulierst. Du könntest dann drei Preisstufen erstellen und deinem Kunden die folgenden Optionen anbieten:
- Option A: Online-Shop für Katzenpyjamas > $X
- Option B: Option A + mobile Version des Online-Shops für Katzenpyjamas > $X + mehr $
- Option C: Option A + B + Design für Katzenpyjama-T-Shirts > $X + viel mehr $
Hast du gemerkt, was du gerade gemacht hast? Du hast zusätzliche Arbeit für dich selbst geschaffen. Der Kunde kann wählen, ob er möchte, dass du eine mobile Version der Website erstellst oder vielleicht T-Shirts für seinen Laden entwirfst. Ja, er kann sich auch für Option A entscheiden, also für das, was er ursprünglich von dir berechnet haben wollte. Aber vielleicht will er einfach mehr.
Schlussfolgerung
Die Drei-Optionen-Technik ist ein mächtiges Werkzeug für die Preisgestaltung. Sie ermöglicht es dir, mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deine Kunden glücklich zu machen. Es gibt ihnen das Gefühl, die Kontrolle zu haben und Entscheidungen zu treffen, die auf Bedingungen basieren, die du vielleicht nicht einmal kennst. Warum probierst du es also nicht aus? Du könntest überrascht sein, wie effektiv es sein kann.
Lerne in einem weiteren Artikel auch den Paradox of Choice kennen.