Alles was du über Kundenakquisitionskosten wissen musst

Alles was du über Kundenakquisitionskosten wissen musst

In der Marketingwelt ist es wichtig, die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden im Auge zu behalten. Eine Methode zur Berechnung dieser Kosten sind die Kundenakquisitionskosten (CAC).

Begriffserklärung und Erfinder Customer Acquisition Cost (CAC)

Der Customer Acquisition Cost (CAC) ist eine Kennzahl, die angibt, wie viel Geld ein Unternehmen ausgeben muss, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Sie wurde erstmals von dem Risikokapitalgeber David Skok eingeführt und spielt seitdem eine wichtige Rolle im Marketing.

Berechnung der Kundenakquisitionskosten

Die Berechnung der CAC ist relativ einfach: Man teilt die Gesamtkosten für die Neukundengewinnung durch die Anzahl der neu gewonnenen Kunden. Beispiel: Wenn ein Unternehmen 100.000 € für Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgibt und in diesem Zeitraum 1.000 neue Kunden gewinnt, beträgt der CAC 100 €.

Warum sind die Kundenakquisitionskosten wichtig?

Der CAC ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden in einem angemessenen Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Ist der CAC zu hoch, kann dies bedeuten, dass das Unternehmen seine Marketing- und Vertriebsstrategien überdenken oder optimieren muss, um effizienter zu arbeiten.

Wie können die Customer Acquisition Costs (CAC) gesenkt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die CAC zu senken. Zum Beispiel kann man

  • Zielgruppen genauer definieren, um effektiver zu werben
  • mehr Inbound-Marketing betreiben, um potenzielle Kunden zu gewinnen
  • bestehende Kunden besser binden, um mehr Weiterempfehlungen zu erhalten
  • Effektive Vertriebskanäle wählen, um Kunden kosteneffizient zu erreichen

Erfolgreiche Unternehmensbeispiele zur Senkung der Kundenakquisitionskosten

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die ihre CAC erfolgreich gesenkt haben. So konnte beispielsweise das Unternehmen Dropbox seine CAC durch das „Refer a Friend“-Programm deutlich senken. Das Programm belohnt bestehende Kunden für die Empfehlung neuer Kunden, was zur Senkung der CAC von Dropbox beiträgt.

Auch Airbnb konnte seine CAC durch eine Kombination aus Inbound-Marketing und effektivem E-Mail-Marketing senken. Das Unternehmen schickte seinen Kunden personalisierte Empfehlungen für Unterkünfte, die auf ihren Vorlieben und früheren Buchungen basierten, was zu einer stärkeren Kundenbindung und letztendlich zu einer niedrigeren CAC führte.

Schlussfolgerung

Der CAC ist ein wichtiger Indikator für die Effektivität von Marketing- und Vertriebsstrategien und sollte von jedem Unternehmen im Auge behalten werden. Durch eine gezielte Optimierung der Marketing- und Vertriebsstrategien kann der CAC gesenkt werden, was letztendlich zu einer höheren Effizienz und Rentabilität des Unternehmens führt.

Hast du schon einmal etwas von Moals gehört und wie man diese formuliert?