Daily Standup: Der Kickstart für deinen Arbeitstag

Daily Standup: Der Kickstart für deinen Arbeitstag

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass du den Überblick über die Aufgaben in deinem Team verloren hast? Oder dass du dich fragst, woran deine Kollegen gerade arbeiten? Dann könnte ein Daily Standup die Lösung sein.

Daily Standup ist eine Methode, die ihren Ursprung in der agilen Softwareentwicklung hat, insbesondere im Scrum Framework, das in den 1990er Jahren von Ken Schwaber und Jeff Sutherland entwickelt wurde. Sie ist jedoch auch in vielen anderen Arbeitsumgebungen nützlich.

Doch wie funktioniert ein Daily Standup?

Eigentlich ist es ganz einfach. Es handelt sich um eine kurze Besprechung, die in der Regel nicht länger als 15 Minuten dauert und jeden Tag zur gleichen Zeit stattfindet. Alle Teammitglieder kommen zusammen (stehen, daher der Name), um kurz zu besprechen, woran sie gerade arbeiten.

Stell dir vor, du arbeitest in einem Marketingteam und hast dein Daily Standup um 9 Uhr morgens. Jeder im Team teilt drei Dinge mit: was er gestern erreicht hat, was er heute erreichen will und ob es Hindernisse gibt, die seine Arbeit behindern könnten. Das hilft, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Daily Standup durchzuführen. Einige Teams bevorzugen persönliche Meetings, andere nutzen Videokonferenzen, insbesondere in Zeiten von Heim- und Telearbeit. Wichtig ist, dass alle Teammitglieder die Möglichkeit haben, ihre Updates zu geben und dass das Meeting kurz und fokussiert bleibt.

Worauf sollte man bei einem Daily Standup achten?

Eines der wichtigsten Dinge ist, es kurz zu halten. Ein Daily Standup sollte nicht in eine lange Diskussion ausarten. Wenn ein Problem erkannt wird, sollte es außerhalb des Meetings in einer kleineren Gruppe besprochen werden. Wichtig ist auch, dass alle Teammitglieder zu Wort kommen und alle anderen zuhören. Es geht darum, als Team auf dem Laufenden zu bleiben und zusammenzuarbeiten.

Ein Daily Standup kann ein wertvolles Instrument sein, um die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Es hilft sicherzustellen, dass jeder weiß, was zu tun ist und dass Probleme schnell erkannt und gelöst werden. Probiere es aus und vielleicht wirst du feststellen, dass es auch deinem Team hilft, effektiver und effizienter zu arbeiten.