Zwei-Pizza-Regel: Der Schlüssel zu effektiven Teammeetings

Zwei-Pizza-Regel: Der Schlüssel zu effektiven Teammeetings

Hast du schon einmal in einem Meeting gesessen, das einfach zu groß und unproduktiv war? In solchen Situationen kann die Zwei-Pizza-Regel eine hilfreiche Lösung sein.

Wer hat die 2 Pizza Regel erfunden?

Die Zwei-Pizza-Regel wurde von keinem Geringeren als Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon, eingeführt. Die Idee dahinter ist einfach: Jedes Meeting sollte so klein sein, dass zwei Pizzen reichen. Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, Amazon zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt zu machen.

Video zu Zwei-Pizza-Regel

 

 

Anwendung der Regel

Aber wie wendet man die Zwei-Pizza-Regel an? Stell dir vor, du planst ein Meeting, um die Marketingstrategie für das nächste Quartal zu besprechen. Anstatt alle Mitglieder deiner Abteilung einzuladen, könntest du nur diejenigen einladen, die direkt an der Entwicklung der Strategie beteiligt sind. So bleibt die Gruppe klein und die Diskussion fokussiert.

Die Methode zur Anwendung der Zwei-Pizza-Regel ist einfach: Bevor du ein Meeting einberufst, überlege dir genau, wer wirklich daran teilnehmen muss. Wenn das Team so groß ist, dass zwei Pizzen nicht ausreichen, ist es vielleicht an der Zeit, die Teilnehmerliste zu überdenken.

Was musst du beachten?

Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die bei der Anwendung der Zwei-Pizza-Regel zu beachten sind. Erstens, obwohl es wichtig ist, die Größe des Meetings zu begrenzen, darf nicht vergessen werden, alle relevanten Stakeholder einzubeziehen. Zweitens, obwohl die Regel hilft, die Effizienz zu steigern, darf sie nicht dazu führen, dass Teammitglieder ausgeschlossen oder isoliert werden. Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden.

Fazit

Die Zwei-Pizza-Regel ist ein einfaches, aber wirksames Konzept, das dazu beitragen kann, die Produktivität und Effizienz von Sitzungen zu verbessern. Durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl kann die Regel dazu beitragen, dass Diskussionen fokussierter und Entscheidungen schneller getroffen werden. Probiere die Zwei-Pizza-Regel aus und vielleicht wird sie auch dein nächstes Meeting verändern. Sieh dir auch meinen Leitfaden zur Eisenhower Matrix an.