Die Magie des Storytellings: Lerne von Disney

Die Magie des Storytellings: Lerne von Disney

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Disney-Filme so fesselnd sind? Es liegt an der meisterhaften Anwendung der Storytelling-Formel. In diesem Blogbeitrag werden wir uns diese Formel genauer ansehen und herausfinden, wie du sie für dein Marketing nutzen kannst.

Disney-Filme folgen einer bestimmten Struktur, die sich in sechs Abschnitte gliedert:

  1. Präsentation der Welt
  2. Problem
  3. Konfrontation mit dem Problem
  4. Versuch und Scheitern
  5. erneuter Versuch
  6. Lösung

Ein gutes Beispiel ist der Film „Alles steht Kopf“, in dem die Hauptfigur Riley durch verschiedene Emotionen navigiert, um ihre Probleme zu lösen.

Die Welt, in der Riley lebt, wird zu Beginn des Films zusammen mit den Hauptfiguren – ihren Emotionen – vorgestellt. Als Riley umzieht, ändert sich alles für sie. Die Emotionen Freude und Trauer werden aus der Kommandozentrale herauskatapultiert und müssen ihren Weg zurück finden, was die Konfrontation mit dem Problem darstellt. Sie versuchen und scheitern mehrmals, bis sie schließlich die Lösung finden und erkennen, dass jede Emotion ihre Berechtigung hat.

Nun fragst du dich vielleicht, wie du diese Formel auf dein Unternehmen anwenden kannst. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Präsentiere deine Welt: Zeige deinen Kunden, wie dein Unternehmen wahrgenommen werden soll. Erkläre die Regeln und Gesetze deiner Welt, damit sie verstehen, wie sie funktioniert und worauf es ankommt.

2. Präsentiere das Problem: Zeige deinen Kunden, welches Problem es in deiner Welt gibt und wie du es lösen kannst. Konzentriere dich dabei auf Emotionen, denn das ist es, was wirklich im Kopf bleibt.

3. Zeige die Lösung: Zeige deinen Kunden, wie die Welt aussieht, wenn das Problem gelöst ist. Die Veränderung sollte deutlich sichtbar sein, damit der Kunde die Auswirkungen sehen und spüren kann.

Storytelling wird in vielen Medien eingesetzt, sei es ein Plakat, ein Foto, ein kurzes Video oder ein ganzer Film. Es kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um eine Botschaft effektiv zu vermitteln und eine tiefere Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Warum also nicht die Magie des Storytelling nutzen und deinen Kunden eine Geschichte erzählen, die sie nicht so schnell vergessen? Denke daran, dass es nicht nur darum geht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, sondern eine Geschichte zu erzählen, die im Gedächtnis bleibt. Nutze die Kraft des Storytellings und schaffe eine tiefere Verbindung zu deinen Kunden.

Lerne in einem weiteren Artikel von mir mehr über Storytelling