7Ps des Marketings: Eine Erweiterung des klassischen 4Ps-Modells

7Ps des Marketings: Eine Erweiterung des klassischen 4Ps-Modells

Hast du schon einmal von den 7Ps des Marketings gehört? Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Heute lernst du alles über die 7Ps des Marketings, ihre Ursprünge, ihre Anwendung und ihre Bedeutung in der modernen Geschäftswelt. Es ist ein erweitertes Modell des klassischen 4Ps Marketings, das du vielleicht schon kennst.

Ursprünge des 7Ps Marketing

Die Ursprünge des 7Ps Marketing Modells gehen auf das Jahr 1981 zurück. Booms und Bitner erweiterten das traditionelle 4Ps Modell (Product, Price, Place, Promotion) um drei weitere Ps – People (Menschen), Process (Prozesse) und Physical Evidence (physische Beweise) – um besser auf Dienstleistungsunternehmen eingehen zu können.

Anwendung des 7P-Marketing-Modells

Die Anwendung des 7P-Marketingmodells ist recht einfach. Du analysierst jeden der sieben Aspekte und siehst, wie du sie in deinem Geschäftsmodell verbessern kannst. Beginne mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung und frage dich, ob es den Bedürfnissen deiner Kunden entspricht. Überprüfe deinen Preis, um sicherzustellen, dass er wettbewerbsfähig ist. Überprüfe deinen Standort (Vertriebskanäle), um sicherzustellen, dass deine Kunden Zugang zu deinem Produkt haben. Überprüfe deine Werbestrategien und stelle sicher, dass du effektiv kommunizierst. Die drei zusätzlichen Ps sind genauso wichtig. Denke an die Menschen, die dein Produkt oder deine Dienstleistung liefern, an die Prozesse, die die Lieferung ermöglichen und an die physischen Beweise, die zeigen, dass du liefern kannst.

Ein Beispiel für 7P-Marketing

Stell dir vor, du hast eine Online-Kursplattform. Dein Produkt ist die Online-Kursplattform, der Preis ist das Abonnement, der Ort ist deine Website und die Promotion könnte eine Mischung aus Social Media Marketing und E-Mail Marketing sein. Die Menschen wären sowohl die Kursleiter als auch die Supportmitarbeiter. Deine Prozesse könnten die Registrierung, das Onboarding und der Kundensupport sein. Physische Beweise könnten Kundenbewertungen, Testimonials und Erfolgsgeschichten von Nutzern sein.

Methoden im 7Ps Marketing

Die Methoden, die im 7Ps Marketing eingesetzt werden, sind vielfältig und hängen stark vom Geschäft und der Branche ab. Du kannst Umfragen durchführen, um mehr über deine Kunden und ihre Bedürfnisse zu erfahren, oder du kannst A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Marketingstrategien am besten funktionieren.

Was du beim 7Ps Marketing beachten solltest

Bei der Anwendung des 7Ps Modells ist es wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten. Es geht nicht nur darum, jedes P einzeln zu optimieren, sondern auch darum, wie sie alle zusammenwirken.

Wie bereits erwähnt, funktioniert das 7Ps Modell am besten, wenn alle sieben Komponenten harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Dein Produkt oder deine Dienstleistung muss den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen und dein Preis muss dieses Wertversprechen widerspiegeln. Gleichzeitig muss dein Standort oder dein Vertriebskanal den Kunden einen einfachen Zugang zu deinem Angebot ermöglichen. Und natürlich muss deine Werbung effektiv sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und Interessenten in Kunden zu verwandeln.

Das Gleiche gilt für die anderen drei P’s. Die Menschen in deinem Unternehmen, ob Mitarbeiter, Partner oder Kunden, sollten deine Markenwerte verkörpern und einen hervorragenden Service bieten. Deine Prozesse sollten effizient sein, um eine nahtlose Kundenerfahrung zu gewährleisten. Und schließlich sollten deine physischen Beweise überzeugend genug sein, um das Vertrauen und die Loyalität deiner Kunden zu gewinnen.

Das 7P-Marketingmodell bietet eine vollständige und umfassende Möglichkeit, dein Marketing zu analysieren und zu verbessern. Es berücksichtigt alle wichtigen Aspekte deines Geschäfts und hilft dir, eine kohärente und effektive Marketingstrategie zu entwickeln. Wenn du es richtig einsetzt, kann es dir helfen, dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass das 7P-Modell ein dynamisches Instrument ist. Die Geschäftswelt und die Vorlieben der Verbraucher ändern sich ständig. Daher ist es wichtig, dein 7Ps-Modell regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass es immer noch relevant und effektiv ist. Gib nicht auf, experimentiere und passe an, bis du die richtige Mischung gefunden hast, die dein Unternehmen zum Erfolg führt.

Lerne auch wie Design Thinking funktioniert und wie du es anwenden kannst.