Warum nicht nur die Öffnungsrate betrachtet werden sollte?

Warum nicht nur die Öffnungsrate betrachtet werden sollte? Bei den verschiedenen Mailclients aber auch den Betriebssystemen wie IOS 15 von Apple gibt es immer wieder Änderungen, welche die Privatsphäre der Nutzer schützen sollen. Die neuen Funktionen werden das E-Mail Marketing nicht aussterben lassen aber auf jeden Fall beeinflussen.

Beispielsweise gibt es jetzt die neue Mail Privacy Protection. Diese verhindert dass künftig dank der Zählpixel bestimmte Informationen gesammelt werden. Dadurch soll es nicht mehr möglich sein zu bestimmen ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde. Dies soll durch das Herunterladen der Grafiken direkt nach dem Versand und nicht erst der Öffnung der Mail erreicht werden. Dadurch wird die Öffnungsrate in der Wichtigkeit der Kennzahlen nach hinten rutschen. Allerdings sollte die Öffnungsrate auch schon davor mit Vorsicht betrachtet werden. Bei Microsoft Outlook wurden erst nachdem man selber tätig wurde, die Grafiken herunter geladen. Zusätzlich wird bei Apple auch die IP Adresse maskiert damit dadurch nicht der Standort bestimmt werden kann.

Die Mail Privacy Protection ist nicht voreingestellt aber sicherlich werden viele Anwender diese aktivieren, da diese aktiv danach gefragt werden in der Mail App. Auf jeden Fall wird diese Funktion Auswirkungen neben der Öffnungsrate auch auf das A/B Testing haben. Hier könnte es dann wieder spannender werden auf Klicks oder direkt Verkäufe zu optimieren und nicht nach Öffnungen. Auch angezeigte Countdowns innerhalb der Mail funktionieren dann nicht mehr einwandfrei. Dies trifft auch auf standortbezogene Kampagnen zu, welche allerdings bei uns eher weniger verwendet werden.

Eine weitere Funktion wir die Hide my Email Option sein. Ich hatte dir ja schon etwas über Wegwerf Adressen im E-Mail Marketing erzählt. Dadurch kann bei einer Anmeldung eine temporäre Adresse erstellt werden, welche an das Hauptpostfach weitergeleitet wird. Allerdings kann Hide my Email nur von Nutzern des iCloud+ Services genutzt werden. Und dieser ist kostenpflichtig. Somit wird diese Option nicht von allen Apple Nutzern genutzt werden können. Hierdurch wird sich du Zustellbarkeit verschlechtern. Ebenfalls lassen sich die E-Mail Adressen nicht als Unique Identifier in Verbindung mit dem Namen zuordnen lassen.

Aufgrund dieser Maßnahmen solltest du verstärkt auf die Klickrate und Kennzahlen, welche mit Verkäufen wie der Umsatz zusammenhängen, optimieren. Daher solltest du untersuchen ob diese Kennzahlen bereits einwandfrei getrackt und analysiert werden können. Bei den Countdown Timern könntest du mit einem Fallback für IOS Nutzer arbeiten, also einer veränderten Anzeige. Oder du suchst direkt nach einer Alternative für die Anzeige des Countdowns für alle Empfänger. Dies könnte auf der Webseite stattfinden oder du gibt im Mailing aufmerksamkeitsstark an wie lange die Aktion noch läuft. Abschließend gilt es nur wieder drauf hinzuweisen dass du mit einem sauberen Opt-in, gutem Content und relevanten Inhalten auf der sicheren Seite bist.

Zusätzlich solltest du dir einmal das Thema Wegwerf Adressen im E-Mail Marketing ansehen.