Wie Du die richtigen Priorisierungs-Frameworks für Dein Marketing auswählst

Wie Du die richtigen Priorisierungs-Frameworks für Dein Marketing auswählst

Heute möchte ich dir einige wichtige Priorisierungs-Frameworks vorstellen, die dir helfen können, deine Marketing- und Wachstumsinitiativen effektiver zu gestalten. Steigen wir gleich ein!

Was ist ein Priorisierungs-Framework?

Ein Priorisierungs-Framework hilft Produktteams, Wachstumsteams und Marketingteams dabei, hochwirksame Projekte zu priorisieren. Diese Frameworks berücksichtigen verschiedene Faktoren und generieren eine Punktzahl, die zur Bewertung der Prioritäten verwendet werden kann. Das Hauptziel besteht darin, die 10% der Ideen zu finden, die 90% des Wachstums generieren.

Warum ein Priorisierungs-Framework verwenden?

An Marketingideen mangelt es nie. Das Problem ist, dass die meisten Marketingideen nicht zu messbaren Geschäftsergebnissen führen. Deshalb verwenden Wachstumsteams Frameworks, um ihre Arbeit besser zu priorisieren.

Die Priorisierungsmatrix

Es gibt verschiedene Arten von Arbeit, die in Kategorien wie „hoher Aufwand, hohe Wirkung“ oder „geringer Aufwand, geringe Wirkung“ eingeteilt werden können. Eine strikte Priorisierung hilft, die Falle von Arbeiten mit geringem Aufwand und geringem Einfluss zu vermeiden.

Die wichtigsten Bewertungsrahmen

Für die Bewertung und Priorisierung von Marketingressourcen gibt es verschiedene Frameworks. Einige der bekanntesten sind

  1. ICE-Framework: Dieses Framework bewertet Ideen auf der Grundlage ihres erwarteten Einflusses, der Sicherheit ihrer Hypothese und des erforderlichen Aufwands.
  2. PIE Framework: Ursprünglich für AB-Tests entwickelt, bewertet dieses Framework Ideen auf der Grundlage ihres Potenzials, ihrer Wichtigkeit und ihrer Umsetzbarkeit.
  3. BRASS-Methode: Diese Methode wurde entwickelt, um die Frage zu beantworten: „Was sollten wir tun, um Benutzer auf unsere Website zu bringen?
  4. RICE Score: Dieses Framework fügt dem traditionellen ICE Framework einen „Reach“-Faktor hinzu.
  5. HIPE Framework: Dieses Framework verfolgt einen objektiveren Ansatz und berücksichtigt Faktoren wie Hypothese, Investition, Präzedenzfall und Erfahrung.

Abschließende Überlegungen

Das Wichtigste ist, sich für ein Framework zu entscheiden und es im Team anzuwenden. Kreativität in Kombination mit schneller Iteration sind die Schlüssel zum Nutzerwachstum. Wenn man viele Ideen brainstormt und auf Quantität statt auf Qualität setzt, wird man viele Ideen haben, die man hinsichtlich ihres Einflusses im Verhältnis zu den Kosten bewerten kann.

Inspiriert hat mich der Artikel auf Growthmethod.