Aufbau der E-Mail Adresse

Aufbau der E-Mail Adresse

Wie sieht der Aufbau der E-Mail Adresse aus? Den Aufbau eines Neswaletters hast du ja bereits kennengelernt. Aber was kann man anhand der Informationen in einer E-Mail Adresse erkennen?

Eine E-Mail Adresse ist einzigartig. Dies liegt an ihrem Aufbau. Die Adresse besteht aus zwei Teilen, die durch ein @-Zeichen voneinander getrennt sind:

Der lokale Teil (local-part) steht vor dem @-Zeichen.

Der Domänenteil (domain-part) steht nach dem @-Zeichen.

Die Domain besteht aus dem Namen des Mail-Servers und der Top-Level-Domain. Bei „test@gmail.com“ ist „gmail“ der Name des Mail-Servers und „.com“ die Top-Level-Domain.

Verwechselt man hier etwas bei der Eingabe so kann die Mail entweder nicht zugestellt werden oder landet bei einem falschen Empfänger.

Daher ist das Thema Adresspflege sowie Validierung auch sehr wichtig im Zusammenhang. Auf beide Themen gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Neben der E-Mail Adresse ist auch der Aufbau des Newsletters wichtig. Der Newsletter hat eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Lerne alle Inhalte für deinen perfekten Newsletter kennen. Dies kann beispielsweise die Betreffzeile sein aber auch eine Hero Grafik um dein Angebot visuell zu unterstreichen.

Aber es gibt auch noch einen weiteren Aufbau. Nämlich den Aufbau des Verteilers. Auch hier gilt  es einige Merkmale zu beachten. Dein Verteiler entscheidet schließlich über die Reichweite und durch die Segmentierung über den Erfolg deiner Kampagnen.

Aber wie kannst du deinen Verteiler weiter ausbauen? Hier gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit des Verteileraufbaus auf deiner Webseite. Du kannst dadurch Adressen und Daten für deinen Verteiler direkt auf der Webseite zu sammeln, z.B. durch das Anmeldeformular für den Newsletter. Du kannst die Anmeldemöglichkeiten auch auf verschiedenen Seiten einbetten.