Bitte keine No Reply Adressen

Bitte keine No Reply Adressen

Hier einmal ein ganz spezieller Aufruf an dich. Bitte verwende in deinen Mail keine No Repy oder Do-not-Reply Adressen. No-Reply Mails können nämlich vom Abonnent nicht beantwortet werden. In vielen Mails, speziell Transaktionsmails oder informellen Mail, begegnet  man diesen Adressen. Diese sind nutzlos und nicht wirklich kundenfreundlich.

Dies ist eine Einbahnstraße der Kommunikation. Und sorgen letztendlich nur für Frust beim Empfänger. Wir senden dir hier einmal Informationen aber bitte kontaktier uns nicht, wenn du weitere Fragen hast. Es ist leider teilweise üblich geworden Kontaktmöglichkeiten immer weiter zu verstecken auf der Webseite. Und so dem Kunden die Kontaktaufnahme zu erschweren.

Deine Mailings sollten als Absenderadresse immer eine E-Mail Adresse für den Kundenservice haben. Und darauf solltest du auch aktiv hinweisen bei weiteren Fragen der Empfänger. Natürlich kannst du zusätzlich auch auf deine FAQ (Häufige Fragen und Antworten), Dokumentationen oder Help Center verweisen.

Aber die wichtigste Botschaft ist dass du für deine Kunden da und ansprechbar bist bei Fragen oder Problemen. Dadurch kannst du dich auch von vielen anderen Versendern abgrenzen. Achte drauf dass die Mailadresse erreichbar ist und die Prozesse dahinter definiert sind. Neben der Kundenfrustration kann sich deine Zustellbarkeitsrate verschlechtern und die Absender Reputation leidet. Betrachte die E-Mail-Anfragen deiner Empfänger als wertvolles Feedback. Diese liefern dir wertvolle Informationen für die Zielgruppen.

Erfahre wie du trotz der DSGVO im E-Mail Marketing wachsen kannst. Es gibt leider viele rechtliche Vorschriften für den Mailversand und wie du deine Adressen generierst. Die Verordnung wirkt in den meisten Fällen wie ein Bremsklotz. Aber du kannst diese auch zu deinem Vorteil für dein E-Mail Marketing nutzen.