Der 7-stufige Growth-Marketing-Prozess

Der 7-stufige Growth-Marketing-Prozess

Du hast sicher schon einmal den Satz gehört: „Wenn du nicht beschreiben kannst, was du tust, als Prozess, dann weißt du nicht, was du tust.“ Dieses Zitat von W. Edwards Deming bringt die Essenz des Growth Marketing auf den Punkt. Doch wie genau funktioniert der 7-stufige Growth-Marketing-Prozess

1. Ziele setzen

Zu Beginn ist es wichtig, quantitative Ziele für das Team zu definieren. Für neue Teams empfehlen wir drei Hauptziele:

  • Wachstum
  • Traffic
  • Engagement

Ein Growth Process OKR (Objectives and Key Results) unterstützt den Übergang zu einer Wachstumskultur, indem er den Fokus auf kontinuierliche Iteration, Feedback und Lernen legt.

2. Gelegenheiten finden

Hier sammelt das Team neue Ideen. Diese können aus Teambesprechungen, Gesprächen mit Kollegen, Konferenzen, Online-Recherchen, Kundenfeedback oder Wettbewerbsanalysen stammen. Jeder Idee sollte eine Hypothese zugrunde liegen, die auf einem tiefen Verständnis deiner Kunden basiert.

3. Priorisiere die effektivsten Gelegenheiten

Was sind die ersten Chancen, die du in deinem Unternehmen siehst und umsetzen kannst? Wo sind die größten Lücken in deinen bestehenden Lead-Generierungs-Trichtern? Ideen werden regelmäßig priorisiert, um sicherzustellen, dass jedes Teammitglied immer weiß, was als nächstes zu tun ist.

4 Agile Experimente entwerfen

Sobald eine Idee ausgewählt wurde, wird überlegt, wie das Experiment gestaltet werden soll. Ziel ist es, große Codeänderungen zu vermeiden und herauszufinden, was am wenigsten getan werden muss, um die Hypothese in möglichst kurzer Zeit zu bestätigen oder zu widerlegen.

5. Durchführung

Ein Teammitglied führt das Experiment durch und dokumentiert die wichtigsten Schritte. Dies baut Wissen im Team auf und ermöglicht es anderen, das Experiment auf der Grundlage der zuvor dokumentierten Schritte zu wiederholen.

6. Analysieren / Überprüfen

War das Experiment erfolgreich? Das Teammitglied überprüft, ob das Experiment das angestrebte Verbesserungsziel erreicht hat. Die Ergebnisse führen oft zu neuen Iterationen und Experimenten.

7. Systematisieren

Nach einem erfolgreichen Experiment ist es das Ziel, das Experiment zu industrialisieren oder zu systematisieren. Technologie oder Engineering wird eingesetzt, um ein erfolgreiches Experiment produktiv zu machen. Wenn dies nicht möglich ist, werden schrittweise Prozesse erstellt oder aktualisiert, um beim nächsten Mal bessere Ergebnisse zu erzielen.

Inspiriert hat mich der Artikel von Growth Method