Negative Trigger im E-Mail Marketing

Negative Trigger im E-Mail Marketing

Negative Trigger im E-Mail Marketing: Trigger, also Auslöser für deine Mail Kampagnen hast du ja bereits kennengelernt. Allerdings kannst du das Ganze auch einmal umdrehen und Trigger Mails auf Basis von Negativ Ereignissen einrichten. Dies könnte beispielsweise die Nichteinlösung eines Gutscheins innerhalb einer bestimmten Frist sein. Ein weiteres Ereignis könnte eine lange Abwesenheit (Login) im Online Shop sein. Meist sind die Kampagnen für solche Trigger Reaktivierungskampagnen. Ein weiteres Beispiel sind negative Bewertungen oder schlechte Zufriedenheitsumfragen. Versuche in diesen Mails einmal das Ereignis als positiv und somit auch den Mailinhalt dazustellen. Schlechte Bewertungen helfen dir Prozesse und Produkte zu verbessern und davon profitieren auch die Kunden.

Nach dem Design und der Erstellung kommt das Testen des Mailings. Der HTML Code für das Mailing wird von jedem verfügbaren E-Mail-Client analysiert, interpretiert und wiedergegeben. Hier entstehen die meisten Fehler da es ja in der eigenen Ansicht und beim Testversand sehr gut aussah. Um eine optimierte Darstellung auf allen Clients zu erreichen, empfehle ich dir Litmus: https://www.litmus.com/email-testing  Dieses Tool kann kostenlos getestet werden und kostet dann zwischen 70-100€ im Monat. Litmus zeigt deine E-Mails auf über 100 E-Mail-Clients, Apps und Geräten in der Vorschau an. Zuerst solltest du aber bei deinem E-Mail Tool schauen. Vielen haben auch so eine Funktion welche sich häufig Inbox Preview oder Inbox Monitor nennt. Solltest du unsicher sein schau in der Dokumentation deines Tools oder frage den Support.

Zusätzlich empfehle ich dir meinen Blog Artikel über Kampagnen und Automatisierungen im E-Mail Marketing. In diesem lernst du warum Automatisierungen dir helfen Zeit und Kosten beim Versand und Erstellen deiner E-Mail Marketing Werbemittel zu sparen.