Pssst… Virales Marketing

Als Viral-Marketing bezeichnet man alle Techniken, Kunden zu animieren, angebotene Produkte und Dienstleistungen weiter zu empfehlen. Die Kunden transportieren die Leistung kostenlos weiter.

Kleine unbekannte Unternehmen (Erhöhung des Bekanntheitsgrad/ Abverkauf) sowie auch Großkonzerne (Branding/ Erreichen neuer Zielgruppen) versuchen sich im Viralen Marketing. Die Erfolgsaussichten der Kampagnen sind nicht immer groß.

Effekte des Viralen Marketings sind nur begrenzt planbar. Folgene Plannungsparameter sind vorhanden:

  • das Virus (Stickiness-Factor),
  • die Überträger (The Few) und
  • der Nährboden (Power of Context)

Virales Marketing kann aber auch zu unerwünschten Effekten führen.

Wenn man Kunden aktiv werden läßt, riskiert man eine unkontrollierte

  • Weiterentwicklung der Marketing-Botschaft,
  • Beschleunigung oder Verlangsamung der Verbreitungsgeschwindigkeit,
  • Ausdehnung, Verkürzung oder Verlagerung des Verbreitungsgebietes und
  • Ausdehnung oder Begrenzung der Zielgruppen oder auch die Ansprache von Zielgruppen, die man nicht erwartet hat oder auch unerwünscht sind

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Obwohl die Verbreitung von Epidemien der Mundpropaganda ähnelt, ist virales Marketing nicht dasselbe, da Mundpropaganda in der Regel von neutralen Teilnehmern ausgeht. Der Begriff „Virus“ bezeichnet die Übertragung von Informationen über Produkte oder Dienstleistungen von Mensch zu Mensch in kurzer Zeit, ähnlich wie bei biologischen Viren.

Virales Marketing verwendet jedoch verschiedene Methoden, um Informationen zu übermitteln, wie zB: Postkarten, Filmausschnitte oder einfach das Posten in Internetforen und Blogs. Die speziell für das Internet vorbereitete Methode wird als Virus bezeichnet.

Gemessen am kleinsten finanziellen Aufwand ist die Erfolgsquote im Erfolgsfall überproportional hoch. Zur Erfolgsmessung werden neben qualitativen Ergebnissen (hauptsächlich Zeitungsausschnitte) auch technische Mittel (wie Tracking von Links, Tracking der Verbreitung von Videos durch Codes, URL-Parameter etc.) eingesetzt.