So gestaltest du effektive Willkommens-E-Mails

So gestaltest du effektive Willkommens-E-Mails

Willkommens-E-Mails sind das Aushängeschild Deines E-Mail-Marketings. Sie setzen den Ton und wecken Erwartungen bei Deinen neuen Abonnenten und Kunden. Aber wie schaffst Du es, einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen? Hier erfährst Du, wie Du eine effektive Willkommens-E-Mail-Strategie planst und umsetzt.

1. Die Bedeutung von Willkommens-E-Mails

Willkommens-E-Mails haben eine außergewöhnlich hohe Öffnungsrate von durchschnittlich 50% und sind damit 86% effektiver als Newsletter. Sie sind entscheidend für den ersten Eindruck und die Erwartungshaltung der Abonnenten.

2. Entwickle eine Strategie

Willkommens-E-Mails sind ein wesentlicher Bestandteil jedes E-Mail-Marketing-Programms. Sie haben extrem hohe Posteingangsraten, ein Vorteil, den jedes Unternehmen nutzen sollte. Schau Dir an, was andere Unternehmen machen und passe deren erfolgreiche Praktiken an Deine Bedürfnisse an.

3. Halte Dein Versprechen

Die erste E-Mail muss das versprochene E-Book, die Testphase, den Rabatt oder ähnliches enthalten. Ein Beispiel ist der „100-Tage-Schlaftest“ von Eve Matratzen.

4. Zeitplan und Häufigkeit festlegen

Einzelhändler, die mehr als eine Willkommens-E-Mail versenden, verzeichnen einen Umsatzanstieg von 13 %. Viele Online-Händler versenden Willkommens-E-Mails bis zu zwei Wochen nach der Anmeldung, manche sogar bis zu zwei Monate danach.

5. Wähle deine Worte mit Bedacht

Personalisierung und das Setzen klarer Erwartungen sind entscheidend. Personalisierte Betreffzeilen sind wichtig, um das Engagement und die Ausgaben der Abonnenten zu erhöhen. Ebenso wichtig ist es, von Anfang an klare Erwartungen zu formulieren.

6. Inspirationsquellen

Sehen Sie sich Beispiele von Unternehmen an, die ihre Begrüßungs-E-Mails sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich hervorragend gestalten. Wistia und Coach sind gute Beispiele.

Quelle: Hubspot

7. Jetzt starten

Wenn du noch keine Willkommenskampagne hast, zögere nicht länger. Abonniere die Mailinglisten Deiner Konkurrenten, beobachte ihre Strategien und übernimm das Gute und verbessere das Schlechte.

Schlussfolgerung

Willkommens-E-Mails sind Deine Chance, eine starke und dauerhafte Beziehung zu Deinen Abonnenten aufzubauen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, Deine Abonnenten willkommen zu heißen und eine starke Beziehung aufzubauen.

Tabelle für eine schnelle Übersicht

Schritt Beschreibung
Bedeutung Hohe Öffnungsrate und Effektivität im Vergleich zu Newslettern.
Strategie Lerne von anderen und passe erfolgreiche Praktiken an.
Versprechen halten Erstes E-Mail muss das Versprochene enthalten.
Zeitplan und Häufigkeit Mehrere E-Mails steigern den Umsatz.
Wortwahl Personalisierung und klare Erwartungen sind entscheidend.
Inspiration Beispiele erfolgreicher Unternehmen betrachten.
Start Beginne jetzt und verbessere kontinuierlich.

 

Weitere Informationen und Beispiele findest du bei Hubspot. Der Wert von Sechs Minuten: Wie du den Kundenkontakt revolutionierst. (Lesetipp auf meinem Blog)