Redaktionsplan erstellen für dein E-Mail Marketing

Content Plan

Lern wie du einen Redaktionsplan erstellen kannst für dein E-Mail Marketing. Durch die Übersicht aller E-Mails kannst du deine Arbeit effizienter steuern. Außerdem zeige ich dir, wie du am besten die Inhalte deiner E-Mails erreichst. Mit einem Redaktionsplan für E-Mails kannst du deine Arbeit effizienter steuern. Außerdem zeigt dieser Plan dir, wie du am besten die Inhalte langfristig planst.

Ich hatte ja bereits einmal gesagt dass dein Ziel ein Redaktionsplan für ein gesamtes Jahr im Voraus zu planen. Dadurch bist du kostengünstiger und effektiver unterwegs als wenn du immer kurz vor dem Versand planst. Zusätzlich werden  neben einer Planungssicherheit auch die Inhalte besser.

In Zusammenarbeit mit den Produktmanagern kann man die Verfügbarkeit von Produkten zu bestimmten Jahreszeiten bereits sehr gut planen. Natürlich wird von Zeit zu Zeit ein Produkt nicht vorrätig sein. Allerdings kommt dies nicht allzu häufig vor. Wird aber von vielen als Grund gegen eine langfristige Planung genannt. Das Gleiche gilt für Events, Jubiläen, Feiertage und ähnliche Anlässe.

 

 

Am Anfang reicht es völlig aus einen einfachen Redaktionsplan in Excel zu erstellen. Später solltest du auf eine Lösung setzen die online von allen Mitarbeitern eingesehen werden kann. Und dies sollte keine Excel Liste zum mehrmaligen Versenden sein. Zum Start geht es aber erstmal um die Planung und ein Gefühl für den Jahresplan für die Newsletter Inhalte.

Für die Inhalts- und Versandplanung solltest du dir folgende Tool  Fragen stellen:

  • Welche Mitarbeiter unterstützen mich bei der Erstellung und dem Versand des Newsletters?
  • Wie viele Newsletter können wir in einem Monat erstellen und versenden?
  • Wie viele Newsletter sollte ich maximal an meine Kunden senden?
  • An welche Kundensegmente geht der Newsletter?
  • Welche Inhalte möchte ich an die Empfänger senden?
  • Welche Inhalte kann ich bereits für bestimmte Quartale und Jahreszeiten planen?

Finde heraus wie die E-Mail entstanden ist und wie du mit einem Sprint innerhalb kürzester Zeit zu Ergebnissen kommst.

Grafik: CC0 Creative Commons pixabay Pexels

Grafik Newsletter Redaktionsplan: Rapidmail