Kennzahlen im E-Mail Marketing

Kennzahlen Email Marketing

Bei allen E-Mail Tools hast du eine Reporting Möglichkeit, also verschiedene Ansichten zum Versand und Empfang der Mails. Aber was bedeuten diese ganzen Zahlen? Dies sind die sogenannten Key Performance Indicators (KPI). Dies sind die allgemeinen Kennzahlen, die sich auf den Erfolg und die Leistung der Mailings beziehen. Aber nur wenn du die Kennzahlen kennst, kannst du diese interpretieren und daraus Handlungen und „Learnings“ ableiten. Alle Kennzahlen stehen in direkter Relation zueinander und können, um den Erfolg eines Mailings oder die Qualität eines Verteilers zu messen, nicht unabhängig voneinander betrachtet werden.

Die KPIs im E-Mail-Marketing sind auf zwei Ebenen zu finden, dem Verteiler und der einzelnen Kampagne. Auf Kampagnenebene kannst du die Effektivität deines Contents und das Design des Templates. Dank der A/B Test für einzelne Elemente wie dem CTA oder der Betreffzeile kann die Reichweite und die Konvertierungen erhöht werden. Dadurch werden auch besonders gut funktionierende Elemente und Mailings festgestellt was man auf zukünftige Kampagnen anwenden kann.

Die Kennzahlen auf der Verteilerebene liefern Erkenntnisse über die Qualität der Liste (Kontakte) und das Engagement der Empfänger. Inaktive Nutzer können reaktiviert werden durch spezielle Kampagnen. Zusätzlich können es Loyalty Kampagnen (Bonus, Kundenprogramm) für spezielle Segmente sind. Abschließend wird durch diese Infos auch die Sender Reputation verbessert.

Öffnungsrate

Gibt Ausschluss wie viele Empfänger dein Mailing geöffnet gemessen an der Gesamtanzahl der Empfänger.

Hierbei wird  zwischen eindeutigen Öffnungen (Unique, Öffnung pro Empfänger) und Gesamtöffnungen unterschieden. Die Gesamtöffnungen geben alle Öffnungen an, auch wenn Ihr Kontakt Ihr Mailing mehrmals geöffnet hat. Dies wird häufig auch in den E-Mail Tools aufgeschlüsselt.

Öffnungsrate (%) = Eindeutige Öffnungen : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

Erfolgsformel: Überprüfung und Optimierung der Betreffzeile (A/B-Test) sowie dem Versandzeitpunkt und der Sendefrequenz für die einzelnen Segmente.

 

Klickrate

Gibt an wie viele Empfänger (der Gesamtmasse) auf einen Link im Mailing geklickt haben. Wie schon bei der Öffnungsrate können hier auch wieder entweder eindeutige, also unique Klicks, oder Mehrfachklicks gezählt werden.

 

Erfolgsformel

Optimierung des CTA, dies können auch Erkenntnisse aus A/B Test und früheren Kampagnen sein. Du kannst auch die Text-/Bildsprache optimieren. Segmentierung an verschiedene Gruppen mit relevanten Inhalten. Umfragen versenden zu den Angeboten und Verbesserungsvorschlägen. Spannende Teaser Texte als Vorschau einbauen um die Klickrate zu erhöhen.

Klickrate (%) = Klicks : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

Die Click-Through-Rate (CTR) gibt an, wie viele Empfänger, die den Newsletter geöffnet haben, direkt geklickt haben. Der Unterschied zwischen der Klickrate und Click-Through-Rate ist simpel: Bei der Klickrate wird auch berücksichtigt, dass ein Kontakt mehr als einmal auf einen Link klicken kann.

Abmelderate

Gibt an wie viele Empfänger sich vom Erhalt weiterer Mailings abgemeldet haben. Laut DSGVO muss jedes Mailing zwingend einen Abmeldelink enthalten.

Abmelderate (%) = Abmeldungen : (Anzahl der Empfänger – Bounces) * 100

Erfolgsformel: Optimierung der Versandhäufigkeit und des Versandzeitpunkts. Zusätzlich die Landingpage für die Abmeldung überarbeiten beispielsweise durch ein Opt-Over. Dies ist ein Hinweis für andere Kanäle wie Facebook, YouTube oder Instagram sein wo Empfänger ebenfalls Infos erhalten.

Zustellrate

Die Zustellrate gibt prozentual an, wie viele Empfänger dein Mailing auch tatsächlich erhalten haben. Weitere Informationen zur Erhöhung der Zustellrate erfährst du unter dem Punkt „Zustellbarkeit“.

Bounces/Bouncerate

Gibt an bei wie vielen Empfängern das Mailing nicht zugestellt werden konnte?

Die Bounce Rate sind die Zustellungen, welche  aus unterschiedlichen Gründen fehlgeschlagen sind. Die Kennzahl hat großen Einfluss auf die Zustellbarkeit von Mailings. Es wird hier zwischen Hard Bounces und Soft Bounces unterschieden. Auf diese gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt gesondert ein.

Bounce Rate (%) = Bounces : Anzahl der Empfänger * 100

Kommen wir zu meiner Erfahrung der einzelnen Kennzahlen aus verschiedenen Unternehmen und Mailngs sowie Kampagnen. Die Öffnungsrate eines Newsletters liegt zwischen 12-25%. Die Klickrate liegt zwischen 1,5 und 3%. Die Abmelderate liegt im Bereich von 0,05 und 0,3%. Alleine deswegen musst du deinen Verteiler ausbauen. Die Hard Bounces liegen zwischen 0,3 und 0,6%. Diese Raten beziehen sich meist auf allgemeine Mailings an keine speziellen Segmente. Teste einmal eine Segmentierung und du wirst direkt weit bessere Zahlen erzielen.

Weißt du bereits was Hard Bounces und Soft Bounces sind?