Wie HIPE hilft Ressourcen optimal zu nutzen

Wie HIPE hilft Ressourcen optimal zu nutzen

HIPE steht für High Impact, Probability, and Effort und ist ein Rahmenwerk, das Unternehmen bei der Priorisierung von Projekten unterstützt. Es handelt sich um einen einfachen, aber leistungsstarken Ansatz, der Unternehmen dabei hilft, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Projekte durchgeführt werden sollten, um den größten Nutzen zu erzielen.

Wer hat es erfunden?

Das HIPE-Framework wurde von Sean Ellis, dem Gründer von GrowthHackers, entwickelt. Er hat das Framework als einfache, aber leistungsstarke Methode zur Priorisierung von Wachstumsprojekten entwickelt und angewendet. Seit seiner Einführung hat es sich zu einem beliebten Tool für Unternehmen entwickelt, die ihre Ressourcen effektiver nutzen und ihre Wachstumsstrategie optimieren möchten.

Was ist HIPE?

  • High Impact: Die Auswirkungen, die das Projekt auf das Unternehmen hat, sollten berücksichtigt werden. Projekte mit hohem Impact haben das Potenzial, das Unternehmen stark zu verändern und signifikante Ergebnisse zu erzielen.
  • Probability: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, sollte berücksichtigt werden. Projekte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit haben eine größere Chance, erfolgreich abgeschlossen zu werden und den gewünschten Nutzen zu erzielen.
  • Effort: Der Aufwand für die Durchführung des Projekts sollte berücksichtigt werden. Projekte mit geringerem Aufwand können schneller umgesetzt werden und haben möglicherweise einen höheren ROI (Return on Investment).

Warum ist HIPE wichtig?

HIPE ist wichtig, weil es Unternehmen hilft, fundierte Entscheidungen über die Priorisierung von Projekten zu treffen. Durch die Priorisierung von Projekten nach Wirkung, Erfolgswahrscheinlichkeit und Aufwand können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Ressourcen auf die Projekte konzentrieren, die den größten Nutzen bringen.

Wie wendet man HIPE an?

  1. Liste alle Projekte auf, die du in Betracht ziehst.
  2. Bewerte jedes Projekt anhand der drei Komponenten des HIPE-Rahmens: High Impact, Probability und Effort. Benutze eine Skala von 1 bis 10, um jedem Projekt eine Punktzahl zuzuordnen.
  3. Multipliziere die Punktzahlen für High Impact, Probability und Effort, um die HIPE-Punktzahl für jedes Projekt zu berechnen.
  4. Ordnen die Projekte nach ihrer HIPE-Punktzahl.

Beispiele für die Anwendung

Ein Beispiel für die Anwendung von HIPE könnte die Priorisierung von Projekten in einem E-Commerce Unternehmen sein. Die Projekte könnten sein: Verbesserung der Suchfunktion, Erhöhung der Konversionsrate der Produktseiten, Entwicklung einer mobilen Anwendung und Verbesserung der Geschwindigkeit der Website.

Mit Hilfe des HIPE-Frameworks könnte das Unternehmen die Projekte bewerten und priorisieren. Die Verbesserung der Suchfunktion und die Erhöhung der Konversionsrate der Produktseiten haben möglicherweise eine hohe Wirkung und Erfolgswahrscheinlichkeit, aber auch einen hohen Aufwand. Die Entwicklung einer mobilen App könnte ebenfalls eine hohe Wirkung haben, aber auch einen höheren Aufwand und eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit könnte dagegen einen geringeren Impact, aber auch einen geringeren Aufwand und eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit haben.

Praktische Tipps für die Anwendung von HIPE

  • Stelle sicher, dass du über genaue und vollständige Informationen zu jedem Projekt verfügst.
  • Berücksichtige bei der Bewertung jedes Projekts alle drei Komponenten des HIPE-Rahmens.
  • Nutze die Ergebnisse, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Projekte priorisiert werden sollten.
  • Überprüfe und aktualisiere die Bewertungen regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Projekte weiterhin angemessen priorisiert werden.

Kennst du bereits das RICE Scoring und deren 4 Faktoren?