Zeitmanagement 101: Das Parkinsonsche Gesetz verstehen und nutzen

Zeitmanagement 101: Das Parkinsonsche Gesetz verstehen und nutzen

Die Welt des Zeitmanagements ist voll von faszinierenden Theorien und Konzepten. Eines davon ist das Parkinson’sche Gesetz. Wenn du jemals das Gefühl hattest, dass die Arbeit nur so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie du ihr gibst, dann kennst du bereits das Parkinsonsche Gesetz.

Das Parkinsonsche Gesetz wurde 1955 von Cyril Northcote Parkinson, einem britischen Historiker und Schriftsteller, in einem Artikel für die Zeitschrift „The Economist“ eingeführt. Es besagt: „Arbeit dehnt sich so aus, dass sie die Zeit, die für ihre Erledigung zur Verfügung steht, vollständig ausfüllt“. Interessant, nicht wahr?

Aber wie wendet man das Parkinsonsche Gesetz an? Hier ist ein Tipp: Setze dir klare Deadlines. Wenn du eine Aufgabe hast, die normalerweise zwei Stunden dauert, versuche sie in einer Stunde zu erledigen. Setze dir einen Timer und arbeite konzentriert und ohne Unterbrechungen. Du wirst überrascht sein, wie viel du in weniger Zeit erledigen kannst.

Angenommen, du musst einen Bericht schreiben. Normalerweise würdest du dafür vier Stunden brauchen. Aber heute wendest du das Parkinson’sche Gesetz an und setzt dir das Ziel, den Bericht in zwei Stunden fertigzustellen. Du wirst feststellen, dass du tatsächlich in der Lage bist, den Bericht in der kürzeren Zeit zu schreiben, einfach weil du dich auf das Ziel konzentriert hast und dein Gehirn sich entsprechend angepasst hat.

Es gibt keine spezielle Methode, um das Parkinson’sche Gesetz anzuwenden, außer der bewussten Reduzierung der Zeit, die für eine Aufgabe zur Verfügung steht. Es ist jedoch wichtig, realistisch zu bleiben und genügend Zeit für eine qualitativ hochwertige Arbeit einzuplanen.

Bei der Anwendung des Parkinson’schen Gesetzes ist Vorsicht geboten. Es mag verlockend sein, sich immer kürzere Zeitfenster zu setzen, aber das kann zu Stress und Burnout führen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Aufgaben unter Druck besser erledigt werden. Manche Aufgaben brauchen Zeit und Sorgfalt und sollten nicht gehetzt werden.

Das Parkinsonsche Gesetz ist ein nützliches Werkzeug, um deine Produktivität zu steigern und deine Zeit besser zu nutzen. Probiere es aus und finde heraus, wie es deine Arbeitsweise verändern kann!

Sieh dir im Bereich Zeitmanagement auch an, wie die besten CEOs das meiste heraus holen.