Mit der ALPEN-Methode hast du die Zeit im Blick

Mit der ALPEN-Methode hast du die Zeit im Blick

Der Einstieg in die Welt des Zeitmanagements kann eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge, die ALPEN-Methode hilft dir dabei. Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass der Tag einfach nicht genug Stunden hat? Oder dass du trotz harter Arbeit am Ende des Tages nichts geschafft hast? Dann könnte die ALPEN-Methode genau das Richtige für dich sein.

Die ALPEN-Methode ist eine Zeitmanagement-Technik, die in den 1980er Jahren von dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler und Zeitmanagement-Trainer Lothar Seiwert entwickelt wurde. Das Akronym ALPEN steht für die deutschen Wörter Aufgaben, Länge, Pufferzeit, Entscheidungen, Nachkontrolle, die den Prozess dieser Methode beschreiben.

Um die ALPEN-Methode anzuwenden, musst du zunächst eine Liste aller Aufgaben erstellen, die du am nächsten Tag erledigen musst. Dann schätze die Dauer jeder Aufgabe ab und gib jeder Aufgabe einen Zeitrahmen. Berücksichtige dann eine Pufferzeit für unerwartete Unterbrechungen oder Verzögerungen. Triff dann Entscheidungen darüber, was zuerst erledigt werden muss, und überprüfe am Ende des Tages, was du erreicht hast und was du verbessern kannst. Das ist im Wesentlichen alles.

Nehmen wir ein praktisches Beispiel. Du hast für morgen vier Aufgaben: einen Bericht schreiben, eine Besprechung abhalten, E-Mails beantworten und eine Präsentation vorbereiten. Du schätzt, dass du für den Bericht zwei Stunden, für die Besprechung eine Stunde, für die Beantwortung der E-Mails eine Stunde und für die Vorbereitung der Präsentation drei Stunden brauchen wirst. Du planst also deine Zeit entsprechend und lässt zusätzlich eine Pufferzeit von ca. 20% für unerwartete Unterbrechungen einfließen.

Die ALPEN-Methode hat keine festen Regeln oder Methoden, abgesehen von den grundlegenden Schritten, die zu befolgen sind. Das Schöne an dieser Methode ist ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an deine speziellen Bedürfnisse und Umstände.

Aber Vorsicht: Die ALPEN-Methode funktioniert am besten, wenn du realistisch und ehrlich zu dir selbst bist. Überschätze nicht, was du an einem Tag schaffen kannst und plane genügend Pufferzeit für Unvorhergesehenes ein.

Bist du bereit, die ALPEN-Methode auszuprobieren? Zerlege deine Aufgaben in Einzelteile, schätze die Zeit ein, plane Puffer ein, treffe Entscheidungen und überprüfe deine Leistung. Du wirst erstaunt sein, wie produktiv du sein kannst, wenn du deine Zeit effektiv nutzt. Viel Erfolg!

Es gibt noch weitere Modelle für das Zeitmanagement. Hast du schon einmal vom Timeboxing gehört