Zeitmanagement: Wie die besten CEOs das Meiste aus jedem Tag herausholen

Zeitmanagement: Wie die besten CEOs das Meiste aus jedem Tag herausholen

Wir alle haben schon einmal das Gefühl gehabt, dass der Tag einfach nicht genug Stunden hat, oder? Aber was wäre, wenn wir unsere Zeit viel besser nutzen könnten? Laut Bill Trenchard, Partner bei First Round, könnten wir bis zu 70% unserer Zeit besser nutzen. Wie das geht? Finden wir es gemeinsam heraus.

1. Lerne „Nein“ zu sagen

Als Manager oder Unternehmer wird man ständig mit Anfragen, Einladungen und Möglichkeiten bombardiert. Es ist verlockend, zu allem „Ja“ zu sagen, besonders wenn du das Gefühl hast, anderen helfen oder eine Chance ergreifen zu müssen. Aber die Wahrheit ist, dass du nicht alles machen kannst. Du musst lernen, „Nein“ zu sagen, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist. Und das ist nicht immer leicht. Eine Möglichkeit, dies zu erleichtern, ist die Verwendung von „Nein“-Vorlagen – vorformulierte Antworten, die du in den häufigsten Situationen verwenden kannst, in denen du „Nein“ sagen musst.

2. Werde zum E-Mail-Ninja

E-Mails können ein großer Zeitfresser sein. Aber mit den richtigen Tools und Strategien kannst du dein E-Mail-Management optimieren und viel Zeit sparen. Nutze Tools wie SaneBox oder Superhuman, um deine E-Mails effizienter zu verwalten. Und versuche, deine E-Mails in Batches zu bearbeiten, anstatt ständig auf neue Nachrichten zu reagieren. So kannst du dich auf andere Aufgaben konzentrieren und deine Produktivität steigern.

3. Verwalte deine Energie

Wir alle erleben im Laufe des Tages ein Auf und Ab unserer Energie und Produktivität. Es ist wichtig, diese Muster zu erkennen und deinen Tagesablauf entsprechend anzupassen. Nutze die Zeiten, in denen du am energiereichsten und konzentriertesten bist, um deine wichtigsten Aufgaben zu erledigen. Und vergiss nicht, Pausen zu machen und dich zu bewegen – das ist nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern auch für deine Produktivität.

4. Erstelle Playbooks

Für alles, was du mehr als dreimal machst, schreibe deinen Prozess detailliert auf. Erstelle Playbooks, die du mit anderen teilen kannst, damit sie eine Aufgabe genau so ausführen können, wie du es tun würdest. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für Konsistenz und Qualität.

5. Verbessere deine externen Meetings

Externe Meetings können eine großartige Gelegenheit sein, um Beziehungen aufzubauen und wichtige Informationen zu sammeln. Um jedoch das Beste aus diesen Meetings herauszuholen, musst du gezielte Fragen stellen und die erhaltenen Informationen effektiv nachverfolgen. Versuche, sowohl die beruflichen als auch die persönlichen Aspekte deiner Kontakte zu verstehen, um eine stärkere Verbindung aufzubauen und effektiver zusammenzuarbeiten.

6. Verbessere deine internen Besprechungen

Interne Meetings können eine wertvolle Gelegenheit sein, um Entscheidungen zu treffen und Fortschritte zu überprüfen. Sie können aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn sie nicht effektiv geleitet werden. Versuche, Entscheidungen schnell zu treffen und unnötige Meetings zu vermeiden. Und denke daran, dass nicht alle Entscheidungen in einem Meeting getroffen werden müssen – viele können per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle getroffen werden.

7) Assistenten nutzen

Assistenten, sowohl virtuelle als auch persönliche, können eine große Hilfe beim Delegieren und Organisieren von Aufgaben sein. Sie können dir helfen, deine E-Mails zu verwalten, Besprechungen zu planen, Aufgaben zu erledigen und vieles mehr. Und das Beste daran ist, dass sie dir helfen können, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

8. Unterstütze dein Team

Als Führungskraft ist es deine Aufgabe, dein Team zu unterstützen und ihm dabei zu helfen, seine Arbeit effektiv und effizient zu erledigen. Das kann bedeuten, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, Ressourcen zur Verfügung zu stellen, Feedback zu geben oder einfach nur da zu sein, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten. Denke daran, dass dein Erfolg vom Erfolg deines Teams abhängt.

Denke daran, dass es beim Zeitmanagement nicht nur darum geht, mehr zu tun, sondern auch darum, die richtigen Dinge zu tun. Es geht darum, Prioritäten zu setzen, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, und die Art und Weise, wie du arbeitest, ständig zu verbessern.

Hier einmal auch der Artikel von Firstround. Sieh dir 12 Tipps für ein Startup von Bill Gross an.