Priorisieren mit der ICE Bewertungsmethode

ICE Bewertungsmodell

Die Aufgaben stapeln sich in deinem Unternehmen und du musst dich entscheiden, welche davon umgesetzt werden. Dann nutze die ICE Bewertungsmethode. Diese hilft dir bei deinen Entscheidungen und ist ziemlich einfach in der Anwendung. Also teste einfach mal das ICE Scoring.

Wer hat die ICE Bewertungsmethode erfunden?

Der Unternehmer Sean Ellis hat dieses Scoring-Modell erfunden. Dies wird in seinem Buch „The Growth of Hackers“ beschrieben. Außerdem definierte er den Begriff „Growth Hacker“ erstmals. „Ein Growth Hacker ist eine Person, deren einziges Ziel es ist, den Kundenstamm zu erweitern. Für mich ist Growth Hacking ein agiles Experiment, welches das Kunden- und Umsatzwachstum kontinuierlich vorantreibt. Growth Hacker können auch als Schnittstelle aus Daten, User Experience, Produkten und Werbemaßnahmen verstanden werden. “

Was ist der Vorteil der ICE Bewertungsmethode?

Es gibt viele verschiedene Bewertungsmodelle. Die ICE Bewertungsmethode ist einfacher ist als die meisten Alternativen. Da diese für jede mögliche Idee nur drei Kriterien benötigt. Somit kann das Team schnell die Punktzahl für alle Inhalte berechnen und entsprechend Priorisierungsentscheidungen treffen. Daher ist es sinnvoll, dass das Scoring-Modell, mit dem bestimmt wird, welche Experimente priorisiert werden, auch schnell und einfach zu verwenden ist. Die Werte sind sehr unterschiedlich, je nachdem, wer die Bewertung vornimmt.

Welche drei Bewertungskriterien gibt es?

I wie Impact (Einfluss)

Wie groß schätze ich den Einfluss auf meinen Erfolg ein, wenn ich diese Maßnahme umsetze?

C wie Confidence (Zuversicht)

Wie sicher bin ich, dass die Umsetzung ein Erfolg wird (auf Basis z.B. von ähnlichen Tests)?

E wie Ease (Leichtigkeit der Umsetzung)

Wie einfach ist es, die Idee umzusetzen (je mehr Ressourcen benötigt werden, desto “weniger einfach” ist es)?

Wie lautet die Formel zur Berechnung?

Impact x Confidence x Ease = ICE Bewertungsmethode
also Einfluss x Zuversicht x Leichtigkeit der Umsetzung = ICE

Wie ist die Skala für die die Ermittlung?

Im Rahmen der ICE Bewertungsmethode werden in der Regel alle am Projekt oder Prozess beteiligten Mitarbeiter befragt. Jeder Umfrageteilnehmer kann den geplanten Maßnahmen bzw. Projekten, Ideen, etc. anhand der drei  Kriterien einen Wert von 1 (niedrigster Wert) bis 10 (höchster Wert) zuweisen.

Impact: Von 1 (keinen Einfluss) bis 10 (großer Einfluss)

Confidence: Von 1 (hohes Risiko) bis 10 (geringes Risiko)

Ease: Von 1 (einen Monat oder mehr) bis 10 (einen Tag oder weniger)

Welche Berechnungsmöglichkeiten gibt es?

Für die Berechnung der ICE Bewertungsmethode können beide Rechenoptionen verwendet werden. Du hast also die Wahl.

Option 1: Alle drei Werte der Kriterien (ICE) werden multipliziert.
Beispiel: Impact=7 Confidence=7 Ease=10 -> 7 x 7 x 10 = 490
Minimum/Maximum:
Der Wert kann hier zwischen 1 und 1000 liegen.

Option 2: Alle drei Werte der Kriterien (ICE) werden addiert und dann der Durchschnitt berechnet.
Beispiel: Impact=7 Confidence=7 Ease=10 -> 7 + 7 + 10 = 24 : 3 = 8
Minimum/Maximum: Der Wert kann hier zwischen 1 und 10 liegen.

Was sind die Nachteile?

  • Ein großer Nachteil von ICE-Scores besteht darin, dass relativ wenige Personen im Unternehmen über genügend Informationen verfügen, um alle drei Elemente zu bewerten.
  • Dieselbe Person kann dasselbe Merkmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich bewerten.
  • Teammitglieder, die ihre Funktionen priorisieren möchten, können die Bewertungen manipulieren.

Weitere Informationen

Bei Morefire gibt es einen kostenlosen Download für eine Excel Vorlage unter diesem Link: Du kannst die Vorlage direkt runterladen, musst keine Daten eingeben und es entstehen für dich keine Kosten. Zusätzlich kann ich dir deren Podcast zum Thema empfehlen.

Grafik: CC0 Creative Commons pixabay holzijue