Pomodoro sorgt für produktives Arbeiten

Pomodoro sorgt für produktives Arbeiten

Hast du schon einmal von der Pomodoro Technik gehört? Diese einfache, aber effektive Methode kann dir helfen, produktiver und konzentrierter zu arbeiten. Diese wurde von einem italienischen Studenten entwickelt und ist seitdem bei vielen Menschen auf der ganzen Welt beliebt.

Was ist Pomodoro?

Die Pomodoro-Technik basiert auf der Idee, die Arbeit in kurze, konzentrierte Zeiteinheiten von 25 Minuten aufzuteilen, die jeweils von einer kurzen Pause von 5 Minuten unterbrochen werden. Diese 25-Minuten-Einheiten werden auch „Pomodoros“ genannt.

Wer hat die Technik erfunden?

Die Pomodoro-Technik wurde in den 1980er Jahren von dem italienischen Unternehmer Francesco Cirillo entwickelt. Der Name „Pomodoro“ stammt übrigens von der Küchenuhr in Tomatenform, die Cirillo damals zur Zeitmessung benutzte.

 

Was macht die Methode so wirksam?

Das Geheimnis der Pomodoro-Technik liegt darin, dass sie uns zwingt, uns für kurze Zeit wirklich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne uns von anderen Dingen ablenken zu lassen. Diese kurzen, konzentrierten Einheiten führen dazu, dass wir uns besser auf die Arbeit einlassen und dadurch schneller und effektiver arbeiten.

Wie wird Pomodoro angewendet?

Die Anwendung ist sehr einfach. Du wählst eine Aufgabe aus und stellst eine Uhr auf 25 Minuten. In diesen 25 Minuten arbeitest du konzentriert an der Aufgabe, ohne dich ablenken zu lassen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, machst du eine Pause von 5 Minuten. Nach jeder vierten Einheit machst du eine längere Pause von 15 bis 30 Minuten.

Praktische Tipps

  • Plane deine Aufgaben im Voraus und lege fest, welche Aufgaben du in den Einheiten erledigen möchtest.
  • Nutze die 5-Minuten-Pausen, um dich zu entspannen oder dich zu bewegen. Ein kleiner Spaziergang können Wunder wirken.
  • Schalte alle Ablenkungen wie Handy, E-Mail und soziale Medien aus, während du an einer Aufgabe arbeitest.
  • Mach dir keine Sorgen, wenn du eine Aufgabe nicht in einem Pomodoro erledigen kannst. Mach einfach in der nächsten Einheit weiter.

Beispiele für Pomodoro

Die Pomodoro-Technik kann für alle Arten von Aufgaben verwendet werden, z. B. wenn du im Büro arbeitest, für die Schule oder Universität lernst oder Hausarbeiten erledigst. Du kannst die Technik auch für Dinge verwenden, die du normalerweise aufschiebst, wie z.B. das Aufräumen deines Schreibtisches oder das Erstellen einer To-Do-Liste.

Super passt zu diesem Thema mein Artikel zum analogen und digitalen Schreibtisch.