Warenkorbabbruch mit simplen Mails senken

Warenkorbabbruch

Kommen wir zu einer der erfolgreichsten und vor allem umsatzstärksten Kampagne. Der Warenkorb Abbruch E-Mail. Im späteren Verlauf gebe ich Dir noch in einem Extrakapitel Tipps zum Warenkorbabbruch.

Ein Kunde hat sich im Shop ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb gelegt (Trigger). Allerdings erfolgt kein Kauf danach durch den Kunden (Trigger). Das Ziel muss es sein dass der Kunden konvertiert. Also dass dieser die Bestellung abschließt.

Du solltest auf jeden Fall 24 Stunden warten mit dem Versand der ersten Mail. Häufig fehlen dem Kunde noch Informationen oder er ist noch unsicher mit dem Kauf und benötigt eine weitere Meinung. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Erinnerung zu warten. Vorab könnte man höchstens im Shop ein sogenanntes Exit Intent integrieren. Dies ist ein Overlay sobald der Kunde anscheinend die Seite verlassen will. Ansonsten solltest du dir einmal dein  Shop Design ansehen. Hier lohnt es sich den Warenkorb durch ein Icon und die Zahl der Artikel zu kennzeichnen. Dieser sollte dann farblich oder größentechnisch hervorgehoben werden sobald dieser gefüllt ist.

 

 

Kommen wir zurück zur Mailkampagne. Nach 24 Stunden wird die  erste Mail automatisiert versendet. Der Inhalt der Mail ist eine Erinnerung der im Warenkorb befindlichen Artikel. Dies kann eine reine Meldung oder tatsächlich die Inhalte der Warenkorbartikel beinhalten. Im ersten Schritt rate ich dir den Kunden lediglich zu informieren, dass sich noch Artikel im Warenkorb befinden.

5 Tage später ohne Kaufabschluss kannst du ein Incentive in Form eines Rabatts (Gutschein) auf die Bestellung versenden. Dieser sollte zeitlich befristet sein. Weitere sieben Tage später ohne Kauf kannst du eine Erinnerung senden, dass das Angebot bald endet. Zusätzlich kannst du sofern möglich zusätzliche Produktempfehlungen geben. Allerdings wäre es am besten wenn du Argumente für die Produkte im Warenkorb für den Kauf lieferst.

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