Verteilerliste auf der Webseite aufbauen

Newsletter Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um deine Verteilerliste aufzubauen. Der am häufigsten verwendete ist natürlich auf der eigenen Webseite. Aber wie kannst du deinen Verteiler auf der Webseite aufbauen und somit mehr Newsletteranmeldungen zu generieren?

Und auch hier gibt es verschiedene Integrationsmöglichkeiten. Am besten findet man das Formular zur Anmeldung auf möglichst vielen deiner Seiten. Auch bei den Suchergebnissen sollte der Newsletter auftauchen. Die Anmeldung für den Newsletter sollte hervor gehoben werden aber andere Inhalte nicht verdecken. Als Menüpunkt benötigst du den Newsletter nicht unbedingt. Im Footer kann der Newsletter auch platziert werden, bringt aber in der Regel nicht viel

 

 

Wie kannst du deine Verteilerliste aufbauen?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Platzierungen gemacht.

  • Overlay: Beim offensichtlichen Verlassen der Webseite erhält der Kunde ein Angebot. Oft auch mit der Möglichkeit Ja oder Nein auszuwählen. Beim Punkt Nein etwas wie „Nein danke, ich besitze genug Geld.“ -> Durchführen lässt es sich mit Anbietern wie Convert Pro bei WordPresse. Viele Mailanbieter bieten diese Funktion auch bereits an.
  • Slider/Sidebar: Dies ist ein Element welches dauerhaft meist auf der rechten Seite zu sehen ist und welche mit geht sobald der Nutzer runter scrollt. Auch hier bieten viele Mailanbieter diese Funktion bereits mit an. Ich würde hier aber auch noch den Punkt Kontakt oder FAQ mit aufnehmen.
  • Eigene Landingpage: Neben den Formularfeldern sollte es eine eigene Newsletter Landingpage geben. Diese sollte Infos wie Themen, Vorteile und Häufigkeit enthalten. Ein Hinweis sollte rechtssicher formuliert sein dass der Newsletter kostenlos und jederzeit wieder abbestellt werden kann. Zusätzlich eine Verlinkung auf die eigene Datenschutzerklärung.
  • Integration des Formulars für die Anmeldung auf möglichst vielen Seiten

 

Meine Empfehlungen für dich

Folge mir gerne auf Youtube und erhalte weitere kostenlose E-Mail Marketing Tipps.

Wie du Newsletter Leads generieren kannst findest du in diesem Beitrag. Und wie du einen Newsletter aufbaust findest du hier. Zum Schluss noch die Empfehlung für meinen E-Mail Guide 2022 als PDF.