Du möchtest wissen, was sich hinter dem Begriff „Growth Marketing“ verbirgt und wie es deinem Unternehmen zu exponentiellem Wachstum verhelfen kann? Dann bist du hier genau richtig! Lass uns gemeinsam in die Welt des Growth Marketing eintauchen und herausfinden, wie es funktioniert und warum es so wichtig ist.
Was ist Growth Marketing?
Growth Marketing ist nicht einfach nur ein weiterer Marketingbegriff. Es ist eine Methode, bei der wissenschaftliche Prinzipien und Marketing zusammenkommen. Man stelle sich vor, man könnte den wissenschaftlichen Prozess, der hinter den größten wissenschaftlichen Entdeckungen steht, auf das Marketing übertragen. Genau das tut Growth Marketing. Es hilft Unternehmen dabei, sich von traditionellen Marketingpraktiken zu lösen und einem rigorosen Prozess zu folgen, der messbare und vorhersehbare Ergebnisse garantiert.
Warum braucht man Growth Marketing?
- Growth Marketing hilft Unternehmen, sich von der traditionellen Marketingkultur zu lösen und einen Prozess zu verfolgen, der messbare und vorhersehbare Ergebnisse garantiert. Es gibt fünf Hauptprobleme, die der Growth-Marketing-Prozess zu lösen versucht:
- Intelligente Entscheidungen basieren nicht auf Vermutungen: Anstatt sich auf Vermutungen oder Bauchgefühl zu verlassen, führen die besten Marketingteams Tests durch und lassen die Daten über die nächsten Schritte entscheiden.
- Was für andere funktioniert, muss nicht unbedingt auch für dich funktionieren: Das Kopieren dessen, was die Konkurrenz macht, ist keine Strategie. Du brauchst einen Prozess, um die einzigartige Kombination von Dingen zu finden, die für dein Unternehmen funktioniert.
- Wachstum ist die Summe vieler kleiner Dinge: Es gibt kein Patentrezept für Wachstum. Es geht darum, Systeme aufzubauen, die sich mit der Zeit selbst verstärken.
- Die Wirksamkeit aller Marketingtaktiken nimmt mit der Zeit ab: Neue Taktiken werden weniger effektiv, je mehr sie angewendet werden.
- Jedes Marketingteam hat begrenzte Ressourcen: Gutes Marketing zielt darauf ab, die Ressourcen dort einzusetzen, wo sie den größten Wettbewerbsvorteil bringen.
Der Growth-Marketing-Prozess
Der Growth Marketing Prozess ist ein wissenschaftlicher Ansatz, der sich stark an den Agile Best Practices orientiert. Der Prozess besteht aus sieben Schritten:
- Ziele setzen: Ein gemeinsames Ziel eint das Marketingteam.
- Ideen finden: Ideen sind der Treibstoff des Wachstums. Ohne eine kontinuierliche Pipeline von Ideen gibt es weniger zu testen und daraus zu lernen.
- Ideen priorisieren: Jedes Marketing-Team hat begrenzte Ressourcen. Es ist wichtig, sich auf die effektivsten Ideen zu konzentrieren.
- Experimentieren: Anstatt große Wetten einzugehen, führen Growth Marketing-Teams kleine Tests durch und skalieren sie, wenn sie erfolgreich sind.
- Ergebnisse analysieren: Jedes Experiment bietet die Chance, mehr über die Kunden zu erfahren.
Assets und Flywheels aufbauen: Es geht darum, Systeme aufzubauen, die sich im Laufe der Zeit verstärken und kontinuierlich Wert liefern. - Eine Kultur des Wachstumsmarketings implementieren
Um eine Wachstumsmarketingkultur zu implementieren, müssen drei Schlüsselelemente berücksichtigt werden: Menschen, Prozesse und Technologie. Gute Growth Marketer verfügen über ein breites Wissen und tiefe Kenntnisse in bestimmten Bereichen. Der Prozess sollte agil und iterativ sein und die Technologie sollte den Prozess unterstützen und nicht umgekehrt.
Schlussfolgerung
Growth Marketing ist mehr als nur ein Modewort. Es ist ein systematischer Ansatz, der wissenschaftliche Prinzipien mit Marketing kombiniert, um messbare und vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen. Es geht darum, ständig zu lernen, zu testen und zu optimieren, um Wachstum und Erfolg zu fördern. Wenn du bereit bist, dein Marketing auf die nächste Ebene zu bringen, ist es an der Zeit, den Growth Marketing-Ansatz in Betracht zu ziehen.
Inspieriert hat mich der Artikel von Growth Method.